Telefon: +49 911 1335-1335

Jellinghaus Mode

Traditionsunternehmen stellt sich neu auf

Das Laufer Traditionsunternehmen Jellinghaus Mode hat Ende November 2007 seine Boutique für modische Damenoberbekleidung geschlossen und will sich in Zukunft auf Tag- und Nachtwäsche, Dessous sowie Bademoden und Accessoires konzentrieren. Gleichzeitig wird das Textilangebot unter dem Label „Jellinghaus Professional-Outfit“ um individuelle Messekleidung, Berufs- und Teambekleidung für Vereine, Handwerk, Schulen, Ärzte, Handel, Industrie erweitert. Die Mitarbeiter werden im Wäschegeschäft und in der Firma Professional-Outfit tätig sein, einige voraussichtlich von Partnerfirmen übernommen.

Nach über 56-jähriger Tradition bleibe Jellinghaus dem Textilhandel treu, reagiere aber durch einen Sortimentswandel auf die veränderten Gegebenheiten und Rahmenbedingungen im Bekleidungsmarkt, so Inhaberin Ruth Jellinghaus-Schwarzer, die die Geschäfte seit dem Tode ihrer Mutter Irmgard Jellinghaus 2001 führt.

1951 gründete die Hutmacherin Betty Stiefeler in Lauf eine Filiale zu ihrem Schnaittacher Geschäft und verkaufte hauptsächlich Hüte und Accessoires. Anfang der 60er Jahre übernahm ihre Tochter, Irmgard Jellinghaus, den Laden in Lauf, erweiterte das Sortiment um Bekleidung und entwickelte das Geschäft zu einer Boutique mit modischem Angebot. 1978 wurde eine weitere Filiale in Lauf eröffnet, 1994 folgte der Umzug an den Marktplatz. Ruth Jellinghaus-Schwarzer verlegte schließlich ihren Herrenladen ebenfalls ins gleiche Gebäude und rundete 1999 das Sortiment mit der Eröffnung des Wäschegeschäftes „Bodywear“ ab. Ende 2001 trennte man sich vom Herrensortiment, die Filialen für Damenmode wurden zusammengeführt und in den renovierten Räumen eines historischen Hauses am Marktplatz konzentriert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick