Telefon: +49 911 1335-1335

Retterspitz

Medizinische Kosmetik

Bislang war die Traditionsfirma Retterspitz in Schwaig-Behringersdorf vor allem für ihre Naturheilmittel und Medizinprodukte bekannt. Nun ist das Unternehmen in das Geschäft mit medizinischer Gesichtspflege eingestiegen. Die neue Kosmetiklinie wird nach einer Rezeptur des langjährigen Geschäftsführers Dr. med. Gerhard Valet produziert und unter dem Namen "Rezeptur DrValet" vertrieben. Valet hatte bereits seit den 80er Jahren an einer medizinischen Hautpflegeserie auf natürlicher Basis geforscht, die keine Stoffe enthält, die zu Irritationen führen könnten. Außen vor bleiben deshalb Rohstoffe aus der Erdölproduktion, sensibilisierende Geruchsstoffe und kritische Emulgatoren und Alkohol (Ethanol). Auf nicht notwendige Konservierungsmittel und tierische Rohstoffe wird in der Kosmetiklinie, die für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet ist, ebenfalls verzichtet.

Retterspitz wurde vor über 100 Jahren gegründet und zog 1961 von Nürnberg nach Schwaig-Behringersdorf um, wo sich noch heute der Firmensitz befindet. Insgesamt beschäftigt Retterspitz dort 40 Mitarbeiter, darunter eine kaufmännische Auszubildende. Die ersten Kosmetikprodukte hatte Retterspitz in den 30er Jahren auf den Markt gebracht (u.a. Seife, Zahnschaum, Mundwasser), Gesichtspflegeprodukte wie die jetzt vorgestellte Linie gab es bisher jedoch noch nicht. Tradition hat für Retterspitz auch der besondere Vertriebsweg: Alle Produkte sind nur in Apotheken erhältlich sowie direkt bei Retterspitz.

Nach Angaben der Geschäftsführer Markus und Florian Valet legte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 über alle Produktlinien beim Umsatz um zwölf Prozent zu. Für 2009 wird ein ähnlich hohes Wachstum angepeilt. Dazu beitragen sollen u.a. drei neue Medizinprodukte, die im kommenden Jahr neu eingeführt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick