Telefon: +49 911 1335-1335

defacto.gruppe

Aufteilung in zwei Säulen

Die auf Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen spezialisierte defacto.gruppe in Erlangen hat sich neu organisiert: Sie besteht nun aus den beiden Säulen defacto.call center & dialog (Geschäftsführer Gerald Schreiber) und defacto.x (Geschäftsführer Jan Möllendorf und Claus Schuster).

Bei der defacto.call center & dialog sind aktuell 700 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen, Nürnberg, Amberg und Istanbul tätig. Zugeordnet sind dieser „Säule“ der defacto.gruppe die Unternehmen defacto call center GmbH, aok teleservice defacto GmbH, 37 grad dialog GmbH, defacto istanbul Ltd. und defacto personalservice GmbH. Die Unternehmen sind darauf spezialisiert, große Auftraggeber dauerhaft bei allen Aktivitäten von Kundenbetreuung und Kundenbindung zu beraten und zu unterstützen. Eingesetzt werden dabei die unterschiedlichsten Kommunikationsformen, u.a. Telefon, Fax, E-Mail, SMS, Web (z.B. Video-Chat) und Printmedien. Diese Dienstleistungen werden in mittlerweile 15 Sprachen erbracht. Die defacto-Mitarbeiter kümmern sich beispielsweise um Fragen und Anliegen von Interessenten und Bestandskunden von zwei großen Stromanbietern. Sie informieren die Mitglieder verschiedener AOK-Gesellschaften über Leistungen und Neuerungen und betreiben Kundenpflege. Für mehrere Ministerien sind sie in der Visa-Beratung tätig und sorgen für die Terminvergabe bei den Botschaften. Die Kunden von IT-Systemhäusern informiert defacto über neue Produkte.

Unter der neuen Dachmarke defacto.x wurden nun alle Leistungen im Kundenbindungsmanagement (CRM) und im Dialogmarketing zusammengefasst. Hierzu gehören die Tochterfirmen defacto.marketing am Rhein, defacto.kreativ, defacto.kreativ Hamburg, defacto.research und defacto.aCRM. Die einzelnen Gesellschaften bleiben weiterhin eigenständige Unternehmen, treten in der Außendarstellung aber hinter die Dachmarke mit ihren insgesamt sieben Geschäftseinheiten zurück. Nach Aussage von Geschäftsführendem Gesellschafter Jan Möllendorf deckt defacto.x die komplette Wertschöpfungskette des CRM und Dialogmarketings ab. Die Branchen Handel, Konsumgüter, Dienstleistungen (u.a. Finanzen und Telekommunikation), Tourismus und Automobil zählen zu den Kernmärkten des Unternehmens, zudem konnten neue Kunden unter Verlagen und Versandhäusern gewonnen werden. Als Neukunden kamen in den letzten Monaten unter anderem O2, Orsay, Flughafen Düsseldorf, A.T.U, Toys“R“Us, Bild und Bild am Sonntag hinzu.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick