Telefon: +49 911 1335-1335

Ingenieurbüro Dess + Falk

Akzent auf Energieeffizienz und Regelungstechnik

Eine ganze Reihe „prominenter“ Projekte steht auf der Referenzliste des beratenden Ingenieurbüros Dess + Falk GmbH, das vor Kurzem sein 50-jähriges Bestehen feierte: Das Transfer Control Terminal am Flughafen, das Hightech Center und das neue Gebäude der Sparkasse Nürnberg (alle in Nürnberg), die Maschinenbauschule in Ansbach und die neue Frauenklinik in Fürth sind einige der Beispiele.

Heute wird das Unternehmen von Wolfgang Deß geleitet, der studierter Elektrotechniker sowie Energieberater ist. Er vereinigte vor 18 Jahren das Nürnberger Heizungs-, Lüftungs- und Sanitär-Unternehmen Deß, das sein Vater 1962 gegründet hatte, und das 1963 von Joachim Falk gegründete Elektro- und Fördertechnikbüro Falk und formte daraus die heutige Dess + Falk GmbH. Dieser Schritt habe sich als richtig erwiesen und die Basis für die Weiterentwicklung des Ingenieurunternehmens auch in „manchmal schwierigen Jahren“ ermöglicht.

Heute beschäftigt Deß 42 fest angestellte Mitarbeiter, mit dieser Größe schaffe man sehr gut die Balance zwischen Qualität und Quantität. Die Zahl der Mitarbeiter solle deshalb nicht mehr in größerem Ausmaß steigen. Für ihn als Geschäftsführer sei es entscheidend, nicht nur jeden Angestellten zu kennen, sondern auch jeden Bauherren. Umgekehrt müsse die Struktur auch für die Auftraggeber überschaubar bleiben, die bei Dess + Falk grundsätzlich bei allen Projekten nur zwei Ansprechpartner haben - den Projektleiter und dessen Stellvertreter. Diese Struktur habe sich bewährt.

Auch wenn die Dess + Falk GmbH die Bauten nicht selbst ausführt, so war sie in den vergangenen Jahrzehnten an vielen Gebäuden beteiligt und hat damit indirekt auch das Bild vieler Städte bzw. gewerblicher Immobilien mit geprägt. In Nürnberg waren dies u.a. das Sparda-Datenverarbeitungszentrum und das Büro- und Kundenzentrum der N-Ergie, in Regensburg das Donau-Einkaufszentrum und der „Biopark III“. Des Öfteren wird Dess + Falk in große Infrastrukturprojekte eingebunden, so wurde ab 1985 für den Flughafen München das Terminal 1 samt Tower sowie vor zehn Jahren das neue Terminalgebäude geplant. An Messegebäuden stehen die Frankenhalle der NürnbergMesse und - im Rahmen einer Planungsgemeinschaft - die Erweiterung der Ausstellungshalle-Süd in Berlin auf der Liste der realisierten Projekte. Ein anderer Schwerpunkt der Planungsaktivitäten sind Neu- und Umbauten von Krankenhäusern (u.a. Martha-Maria-Krankenhaus in Nürnberg, Klinik Neustadt a.d. Aisch).

Das nach DIN EN ISO 9001 und DIN 14675 zertifizierte Unternehmen realisiert etwa zur Hälfte Projekte im Bereich Sanieren, die andere Hälfte entfällt auf Neubauten. Besondere Kompetenzen habe sein Unternehmen in der Regelungstechnik und in der energieeffizienten Gebäudeversorgung, so Wolfgang Falk. Für jedes Projekt - ob Schule, Schwimmbad oder Krankenhaus - gelte es, individuelle Lösungen zu finden. Die Beratung müsse deshalb „ganzheitlich“ und beim Thema Umweltschutz und Energie auch „ideologiefrei“ sein. Dess + Falk sehe sich in allen Fragen der Planung als Partner für Bauherren bzw. Auftraggeber, Architekten und alle anderen Projektbeteiligten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick