Telefon: +49 911 1335-1335

Foto-kopter.de

Inspektion aus der Luft

Mit ferngesteuerten Fluggeräten sorgt die Firma Foto-kopter.de aus Leinburg für Überblick: Etwa wenn es um Photovoltaik-Anlagen geht, deren Funktionstüchtigkeit und Brandsicherheit überprüft werden soll.

Vor zwei Jahren haben Stephan Pfriem (49) und sein Bruder Alexander (40) die Firma gegründet, um Inspektionen aus der Luft per Wärmebildkamera anzubieten.

Stephan Pfriem ist Innenarchitekt in der Gemeinde Leinburg im Nürnberger Land, Alexander Pfriem selbstständiger Handwerker und Bauleiter in Blaustein-Bermaringen bei Ulm. Mit der fränkisch-schwäbischen Kooperation haben die beiden Brüder ihr Hobby zum Beruf oder zumindest zum zweiten beruflichen Standbein gemacht. Schon als Jugendliche waren sie beide begeisterte Modellflieger und haben mit Luftaufnahmen experimentiert. Ihr heutiges Fluggerät ist ein sogenannter Oktokopter: Acht Rotoren, jeder von einem Elektromotor angetrieben, sorgen dafür, dass das ferngesteuerte Gerät ruhig in der Luft liegt und gut lenkbar ist. Die Idee für diese Art von Fluggerät stammt von Teilnehmern des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ und wurde von den Brüdern weiterentwickelt. Neben den Wärmebildkameras können auch digitale Kameras und Videokameras installiert werden.

Die Anwendungen beschränken sich keineswegs auf die Inspektion von Solaranlagen, denkbar sind beispielsweise das schnelle Aufspüren von Brandherden oder Luftmessungen etwa bei Giftstoffunfällen. „Wir haben schon verschiedene Aufträge für Image-Filme und auch Anfragen zum Beispiel von einer Sicherheitsfirma zum Überwachen von Großveranstaltungen. Unser Hauptaugenmerk gilt derzeit aber der Thermografie. Hier sehen wir einen großen Zukunftsmarkt“, so Stephan Pfriem. Denn 80 Prozent der installierten Photovoltaik-Anlagen weisen seiner Erfahrung nach Mängel auf, sodass darunter Ertrag und Sicherheit leiden. Mit den Wärmebildkameras lassen sich Defekte aufspüren, ohne dass eine gefährliche Begehung der Solaranlage nötig ist.

Stephan und Alexander Pfriem sind als Thermografen nach Level A zertifiziert und speziell für die Fehlerdiagnostik an Photovoltaikanlagen mittels Infrarot-Wärmebildtechnik qualifiziert. Zu ihrem Team gehören der Elektroinstallateur Adrian Jäger, der auf Photovoltaikanlagen spezialisiert ist, und der Physiker Dr. Wolfram Bleier, der u.a. die ausführlichen Auswertungsberichte für die Kunden erstellt. Beide sind ebenfalls als Thermografen zertifiziert. Bleiers Empfehlung: „Eine Inspektion ist schon sofort nach der Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage sinnvoll, um Montagefehler aufzudecken und um Vergleichsbilder für später zu haben.“

Autor/in: 
cp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick