Telefon: +49 911 1335-1335

Vepos

Lösungen für effiziente Geschäftsprozesse

Mit der Programmierung von Warenwirtschaftssystemen für den Mittelstand startete im Jahr 2004 die Nürnberger Vepos GmbH & Co. KG. Heute setzen die zehn Mitarbeiter den Fokus auf Software für die Ressourcenplanung im Unternehmen (ERP-Software) und tragen damit zur Effizienz ihrer Kunden in Industrie, Handel und Dienstleistungen bei.

Zentrales Produkt ist laut Geschäftsführer Jörg Lehmeier die ERP-Software „v.Soft“, die für mittelständische Unternehmen mit drei bis 250 Anwendern aus den Bereichen Projektgeschäft, Handel und Service konzipiert wurde und zahlreiche Funktionalitäten be-inhaltet (z.B. Einkauf, Verkauf, Lager, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement und Service-Steuerung). Vor Kurzem kamen neue Module wie scannergestützte Kommissionierung, Anlagenbuchhaltung und Ressourcenplanung hinzu. Ziel sei es gewesen, eine einzige Software-Lösung für vielfältige betriebliche Aufgaben anzubieten. Zudem ermöglicht „v.Soft“, die vor Kurzem von der Initiative Mittelstand beim „Innovationspreis IT“ mit dem Prädikat „Best of 2012“ ausgezeichnet wurde, einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den Anwendern und umfassende Echtzeitauswertungen. Mit einem speziellen ERP-Paket, besonderen Konditionen und zusätzlichen Service-Leistungen will Vepos Gründer und Kleinstbetriebe stärker als Kunden gewinnen. Denn kleine Unternehmen suchen nach den Erfahrungen Lehmeiers oft vergeblich eine ERP-Software, die sich flexibel den Bedürfnissen anpasst und mitwächst.

Weil das Geschäftsjahr 2012 bisher sehr positiv verläuft und der Service ausgebaut werden soll, will Vepos in diesem Jahr drei neue Stellen schaffen. Zur Nachwuchsförderung und zur Gewinnung neuer Mitarbeiter arbeitet das Software-Haus mit der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg zusammen und bietet ein duales Studium (Kombination von betrieblicher Ausbildung und Studium) an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick