Telefon: +49 911 1335-1335

Envi Con & Plant Engineering / Bilfinger Berger

Übernahme und Umzug

Der international tätige Konzern Bilfinger Berger hat im Juni die Nürnberger Envi Con & Plant Engineering GmbH übernommen, die sich auf die Planung und Steuerung von Großkraftwerken und Müllverwertungsanlagen spezialisiert hat.

„Der Erwerb von Envi Con passt perfekt in unsere Strategie, Bilfinger Berger als Engineering- und Servicekonzern zu positionieren“, erläuterte Roland Koch, Vorstandsvorsitzender von Bilfinger Berger. Durch die Übernahme erweitert der Konzern, der 2011 weltweit über eine Mrd. Euro umsetzte, sein Angebotsspektrum in der Anlagenplanung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Envi Con wird von den beiden Geschäftsführern Falko Weber und Rainer Alzinger geführt und bietet mit seinen rund 230 Mitarbeitern die General- oder Detailplanung von Kraftwerksanlagen an. Das Unternehmen übernimmt sämtliche Arbeitsschritte von der Evaluierung bis zur Inbetriebnahme und verfügt dafür über selbst entwickelte Softwarelösungen für komplexe Projektabläufe. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag der Umsatz nach Unternehmensangaben bei rund 35 Millionen Euro. Im Juli feierte Envi Con außerdem Richtfest im neu gebauten Tullnau Carrée am Wöhrder See. Mit über 6 000 Quadratmetern wird der Hauptsitz der Envi Con & Plant Engineering GmbH ab Anfang 2013 den Großteil des Carrées einnehmen, weitere 5 000 Quadratmeter stehen noch zur Vermietung frei. Nach Firmenangaben setzt der Neubau durch Windräder und Photovoltaikanlagen neue Maßstäbe bei der haushaltseigenen Energieproduktion.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 116

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick