Gesellschaftliche Verantwortung

Der "Ehrbare Kaufmann" ist sehr modern

Die Aktivitäten der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Bereich gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) finden weit über die Region Nürnberg hinaus Interesse. Aktuelles Beispiel war die Tagung „CSR in der Betriebswirtschaft“ in Salzburg, zu der die Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) die IHK Nürnberg für Mittelfranken als Kooperationspartner eingeladen hatte.

Corporate Social Responsibility ist nicht nur weltweit ein Megathema in der Wirtschaft, es entwickelt sich auch sehr schnell in neue Richtungen. Bei der deutsch-österreichischen Tagung in der WKS gaben Wissenschaftler und Praktiker aus Unternehmen Auskunft darüber, weshalb die Beschäftigung mit CSR in der betrieblichen Praxis wichtig ist.

Bei dem grenzüberschreitenden Informationsaustausch wurde über neueste Ansätze von CSR gesprochen, die darauf abzielen, den Aspekt „Verantwortung“ möglichst tief in den betrieblichen Steuerungsinstrumenten und in der Innovationspolitik der Unternehmen zu verankern. Der Mittelstand muss nach einhelliger Meinung der anwesenden Fachleute noch stärker für das Thema gewonnen werden. Das traditionelle Leitmotiv des „Ehrbaren Kaufmann“ biete sich als Grundlage an, auf dem die CSR als moderner Managementansatz aufbauen könne, so IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch.

Auf dem Podium in Salzburg waren auch Absolventen und Dozenten des ersten Zertifikatskurses „CSR-Manager (IHK)“ vertreten, den Führungskräfte aus ganz Deutschland bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken besucht hatten. Die Zusammenarbeit mit der WKS beim Thema CSR soll bei einer weiteren deutsch-österreichischen Fachtagung fortgeführt werden, die in Kooperation mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) im Juli 2014 geplant ist.

Infos zur Tagung und zum IHK-Kurs: www.ihk-nuernberg.de/csr

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 47