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Nürnberger Versicherungsgruppe

Stabil trotz Hagel und Flut

Die börsennotierte Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherungsgruppe, die Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), konnte ihren Jahresüberschuss im Jahr 2013 um 1,3 Prozent auf 63,9 Mio. Euro steigern, so Vorstandsvorsitzender Dr. Armin Zitzmann.

Vor allem gewachsene Ausschüttungen und Abführungen der Tochtergesellschaften seien für den Gewinn verantwortlich. Der Konzernumsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr von 4,76 Mrd. auf 4,71 Mrd. Euro leicht ab.

In der Sparte Lebensversicherung hat sich die Nürnberger aus dem Einmalbeitragsgeschäft zurückgezogen, weshalb die Neubeiträge auf 558 Mio. Euro und die gebuchten Beiträge des Geschäftsfeldes auf 2,53 Mrd. Euro sanken. Die gebuchten Beiträge der Krankenversicherung stiegen auf 197 Mio. Euro (plus 7,2 Prozent). Insgesamt zählte die Sparte Ende 2013 rund 240 000 Versicherte. Die Neu- und Mehrbeträge in der Schaden- und Unfallversicherung gingen nach dem Verkauf von Anteilen an der CG Car - Garantie Versicherungs-AG auf 174 Mio. Euro zurück. Bedingt durch die Hochwasserschäden im Jahr 2013 sank der Gewinn der Sparte auf 10,6 Mio. Euro.

Das Neugeschäft der Versicherungsgruppe mit den Sparten Lebens-, Kranken- sowie Schaden- und Unfallversicherung blieb 2013 mit 744 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau (850 Mio. Euro). Die gebuchten Beiträge beliefen sich auf 3,47 Mrd. Euro, die Kapitalanlagen der Versicherung stiegen um acht Prozent auf rund 24,1 Mrd. Euro. Als Folge von Flut und Unwetter musste die Nürnberger rund 15 000 zusätzliche Schadensmeldungen bearbeiten und rund 68 Mio. Euro allein für die Schadensregulierung aufwenden. 2013 sei das Jahr mit den größten Elementarschäden in Deutschland gewesen, so Zitzmann. Dies wirkte sich auf die Gewinn- und Verlustrechnung des Konzerns aus: Das Vorsteuerergebnis lag bei 111,2 Mio. Euro (Vorjahr: 122,3 Mio. Euro), nach Steuern verblieb ein Konzernergebnis von 71,6 Mio. Euro (Vorjahr: 82,0 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeiter hat sich auf 3 609 Personen im Innendienst erhöht, hinzu kommen rund 12 000 Mitarbeiter im Außendienst und über 20 000 Vertriebspartner. Für das Jahr 2014 erwartet die Nürnberger in allen Versicherungszweigen Einnahmen auf dem Niveau des Vorjahres sowie ein gleichbleibendes Ergebnis im Konzern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2014, Seite 84

 
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