Telefon: +49 911 1335-1335

Verkehrssicherheit

Parkleitsystem für Lkw

Ein deutschlandweit einmaliges Lkw-Parkleitsystem ist auf der A9 zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg-Ost und Neufahrn in Betrieb genommen worden.

Es soll für mehr Verkehrssicherheit und eine bessere Auslastung der Lkw-Parkplätze sorgen: Durch ein Detektionssystem werden bei 21 Rastanlagen auf der Strecke die Ein- und Ausfahrten der Lkws registriert und zentral erfasst. Lkw-Fahrer können sich auf www.bayerninfo.de oder über eine kostenlose App anzeigen lassen, wo es freie Parkplätze gibt, und auf diese Weise dafür sorgen, dass sie die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Ab Juli sollen die Informationen auch über den Traffic Message Channel (TCM) gemeldet werden.

Nach Aussage von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann werden die Unternehmen auch dabei unterstützt, den digitalen Tachografen und das Navigationssystem der Lkw mit den Informationen des neuen Parkleitsystems zu verknüpfen. Ein intelligentes Fahrerassistenzprogramm könnte dann die Zielführung übernehmen. Weitere Lkw-Parkleitsysteme sind für die A3 zwischen Aschaffenburg und Biebelried sowie die A7 von der Landesgrenze zu Hessen bis zum Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick