Telefon: +49 911 1335-1335

Rockmann Industrieverwertungen

Unter dem Hammer

Markus Rockmann hat sein Dienstleistungsunternehmen Rockmann Auktionen & Industrieverwertungen 2003 in Weißenburg gegründet.

 Er hat sich auf die Versteigerung von Maschinen, Anlagen und Gütern aus Industriebetrieben spezialisiert und arbeitet mit Insolvenzverwaltern, Banken, Gerichten, Leasinggesellschaften und Privatleuten zusammen. Für sie bringt er Fahrzeuge, Werkzeuge, Maschinen, aber auch ganze Betriebs- und Geschäftsausstattungen vor allem im süddeutschen Raum unter den Hammer. Die bis heute wohl spektakulärste Versteigerung war im Februar 2016, als es um eine Märklin-Sammlung ging. Diese sorgte in ganz Deutschland für Schlagzeilen, da die 1905 produzierte Märklin-Miniatur einer Fabrik für 442 800 Euro den Besitzer wechselte und damit alle bisherigen Rekorde brach.

 

Zwischen Auktion und Versteigerung gibt es einen Unterschied: Beide Veranstaltungen haben zwar den gleichen Ablauf, bei einer Auktion reichen die Verkäufer ihre Objekte freiwillig ein. Hinter einer Versteigerung steht hingegen immer ein gewisser Zwang, bekannt unter dem Stichwort „Zwangsversteigerung“ beispielsweise von einer Immobilie. Bei Versteigerungen werden meist gepfändete oder beschlagnahmte Objekte verkauft und alles kommt dabei unter den Hammer – bei einer Auktion trifft der Auktionator eine Vorauswahl und entscheidet selbst mit, ob das Objekt zum Angebot des Hauses passt oder nicht. Bei Versteigerungen können Interessenten Sachen zum Teil sehr preisgünstig erwerben, bei der Auktion greifen demgegenüber andere Mechanismen und die Preise kennen im Prinzip kein Limit.

 

Gefragt sind dabei Erfahrung und Fingerspitzengefühl: Der Auktionator muss einen Gegenstand richtig einschätzen und bereits vor der Auktion den Wert korrekt einstufen. Ist dies einmal nicht möglich, so kann er auf Spezialisten zurückgreifen, die ihn dabei unterstützen. Markus Rockmann ist seit 2011 durch die Deutsche Sachverständigen Gesellschaft mbH geprüfter und anerkannter Sachverständiger für Maschinen, technische Anlagen sowie Betriebs- und Geschäftsausstattungen und seit 2017 eingetragen beim Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter. Außerdem ist er Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger, beim Bayerischen Versteigererverband und bei den Wirtschaftsjunioren Weißenburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2017, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick