Telefon: +49 911 1335-1335

Betrugsfälle

Autohändler abgezockt

Die Kriminalpolizei warnt vor Betrugsfällen, die sich seit einiger Zeit gegen Kfz-Händler richten. Die Polizei empfiehlt Händlern besondere Vorsicht, wenn sie mit folgender Vorgehensweise konfrontiert werden:

Ein Anrufer gibt an, er melde sich aus dem Ausland und interessiere sich für ein Fahrzeug des Kfz-Händlers. Der erste Anruf erfolgt mit einer libanesischen Vorwahl (00961). Der Anrufer bittet um die Kontodaten des Händlers, um das Fahrzeug bezahlen zu können. Dann verweist er auf mögliche Probleme mit seiner Bank, die bei einer Überweisung auf ein deutsches Konto von einem möglichen Geldwäschefall ausgehe. Unter diesem Vorwand bittet er um weitere Daten zum Firmen- und Kontoinhaber und lässt sich eine Ausweiskopie des Kontoberechtigten zusenden. Diese Daten soll der Verkäufer per WhatsApp an eine deutsche Handy-Nummer übermitteln. Die so erlangten Informationen werden unmittelbar danach benutzt, um bei der Bank des Kfz-Händlers dessen Identität vorzutäuschen und betrügerische Überweisungen zu veranlassen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2019, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick