Telefon: +49 911 1335-1335

Neuer IHK-Praxisstudiengang

Aus- und Weiterbildungspädagoge

Die IHK-Akademien Nürnberg, Würzburg und München bieten gemeinsam den neuen Praxisstudiengang „Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in“ an.

Der berufsbegleitende Studiengang beginnt im Spätsommer 2020, erstreckt sich über 18 Monate und umfasst rund 450 Unterrichtsstunden. Der Unterricht findet jeweils in Blöcken (alle zwei bis drei Wochen freitags und samstags) wechselweise an einer der drei Akademien statt. Die Teilnehmer aus den jeweils anderen Orten sind per Kamera und Mikrofon zugeschaltet, sodass alle gemeinsam in einem großen virtuellen Klassenzimmer lernen.

Der Praxisstudiengang richtet sich an Interessenten mit Berufserfahrung, die sich zusätzlich qualifizieren wollen, um in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung tätig zu werden. Die Aus- und Weiterbildungspädagogen planen betriebliche Bildungsmaßnahmen, leiten Auszubildende an, begleiten Aufstiegsfortbildungen und führen Schulungen durch. Dabei geht es insbesondere auch um die individuelle Betreuung der Mitarbeiter: So analysieren sie die besonderen Kompetenzen, Fähigkeiten und Wünsche der Mitarbeiter und erarbeiten für sie auf dieser Basis „maßgeschneiderte“ innerbetriebliche Ausbildungswege und Weiterbildungsprogramme. Zudem begleiten die Aus- und Weiterbildungspädagogen ihre Kolleginnen und Kollegen bei den Bildungsmaßnahmen und tragen so zu einem nutzbringenden Lernen und zum erfolgreichen Abschluss bei.

Im IHK-Praxislehrgang werden u. a. Kenntnisse vermittelt in Personal- und Bildungswesen, Bildungsmarketing, Qualitätsmanagement sowie Beurteilungs- und Prüfungsverfahren. Auch Psychologie steht auf dem Lehrplan, sodass die künftigen Aus- und Weiterbildungspädagogen beispielsweise in Konflikten vermitteln oder in Krisen beraten können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick