Telefon: +49 911 1335-1335

Schaffer & Collegen

Unterstützung beim Wandel

UNT_Schaffer-und-Collegen-Foto-Schaffer-und-Kollegen-WiM-12-22 © Schaffer & Collegen

Geschäftsführer Klaus Heinrich.

Auf ein Vierteljahrhundert Firmengeschichte kann die Schaffer & Collegen GmbH in Nürnberg zurückblicken.

Die Unternehmensberatung entstand 1997 als Ausgründung aus der Kanzlei Schaffer & Partner mbB Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte. Die damaligen Gründer Dr. Horst Schaffer und Thomas Schrepfer reagierten mit diesem Schritt auf die steigende Nachfrage nach Beratungsleistungen bei Sanierungen und Restrukturierungen. 1999 stießen Klaus Heinrich und Peter Dressendörfer als weitere Gesellschafter hinzu, die das Leistungsspektrum ausbauten. Seit 2004 ist Heinrich Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter. Heute umfasst das Beratungsportfolio die Bereiche Unternehmensentwicklung, Nachfolge und strategische Neuausrichtung.

Schaffer & Collegen sieht besonders durch die Veränderungen in der Automobilbranche einen hohen Bedarf an Beratungsdienstleistungen. So stelle der Wandel vom Verbrennermotor zur E-Mobilität viele mittelständische Zulieferer, Kfz-Werkstätten und Autohäuser vor Herausforderungen, beispielsweise weil neue Geschäftsmodelle entwickelt werden müssen, die Unternehmensfortführung und -nachfolge zu regeln ist oder Restrukturierungen durchgeführt werden müssen. Seit 2001 berät und begleitet Schaffer & Collegen Kunden aus der Automobilbranche, schwerpunktmäßig Handelsunternehmen und Händlergruppen. Der Kundenkreis hat sich im Laufe der Jahre um Branchen wie Handel, Handwerk, Baustoffe, Heimwerkerbedarf und Lebensmittel erweitert. Darüber hinaus hat die Beratungsfirma nach eigenen Angaben langjährige Erfahrungen in der Dienstleistungs- und Software-Branche.

Die Nürnberger engagieren sich auch beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern und beim Bayerischen Gründerpreis. Im Rahmen von Juroren-Tätigkeiten lernten die Unternehmensberater z. B. die Gründungsideen und frühen Business-Pläne von Flixbus und Flyeralarm kennen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2022, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick