Telefon: +49 911 1335-1335

Qualifizierung in der Zeitarbeit

Über 200 Mio. Euro stellt die Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Verfügung, um die berufliche Qualifizierung von an- und ungelernten Arbeitnehmern zu unterstützen. Über das Förderprogramm „Wegebau“ („Weiterbildung geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“) werden Lehrgangskosten übernommen und Arbeitgebern Zuschüsse gewährt. Damit soll insbesondere älteren und geringqualifizierten Mitarbeitern der Erwerb von Teilqualifikationen oder das Nachholen eines fehlenden Berufsabschlusses ermöglicht werden. Laut einer aktuellen Studie des Nürnberger Instituts für Berufsforschung (IAB) nutzt bisher aber nur jedes achte Unternehmen das „Wegebau“-Programm.

Der Nürnberger Personaldienstleister Lorenz Personal ist ein Beispiel, dass dieses Programm auch von Zeitarbeitsunternehmen, die sich für bessere Aufstiegschancen von Mitarbeitern einsetzen, in Anspruch genommen werden kann. Auf diese Weise ist Uwe Reichert seit Juli 2005 als Facharbeiter Elektronik für Lorenz Personal im externen Einsatz und wird zum Elektroanlagenmonteur ausgebildet. Innerhalb eines dreiviertel Jahres erwirbt er einen Facharbeiterbrief und schließt seine Qualifizierung mit einer IHK-Prüfung ab. Zusätzliche Kosten, die über die Wegebau-Finanzierung hinaus anfallen, übernimmt Lorenz Personal.

Auch Lisa Lenhardt ist eine der Mitarbeiterinnen, in deren berufliche Zukunft Lorenz Personal in Kooperation mit anderen Einrichtungen derzeit investiert. Als gelernte Kunstglasergesellin hatte sie in ihrem ursprünglichen Beruf keine Anstellung gefunden. Bei Lorenz Personal ist sie nun unbefristet mit dem Ziel beschäftigt, sie nach einer dreimonatigen Weiterqualifizierung bei der PS-Akademie als Personalfachkraft (inklusive Buchhaltung und Personalabrechnung) im Kundeneinsatz unterzubringen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick