Telefon: +49 911 1335-1335

Ehrbare Kaufleute

Das Leitbild des „Ehrbaren Kaufmanns“ wirkt im Umfeld fragwürdiger Entwicklungen in unserer Wirtschaftswelt für manche antiquiert. Ethisches Verhalten im harten Wettbewerb – nur noch Nostalgie oder aktueller denn je?

Die IHK Nürnberg geht dieser Frage nach und stellt die Thematik „Markt und Moral“ in den Mittelpunkt ihres Jahresempfangs am 8. Juli 2010. Zeitgleich erscheint eine Publikation unserer Kammer, die sich mit den Grundsätzen eines ehrbaren Kaufmanns auseinandersetzt – ausgehend von der gleichnamigen Organisation Hamburger Kaufleute, deren Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Wir spannen den Bogen bis in die Neuzeit und werfen einen wissenschaftlich fundierten Blick auf Corporate Social Responsibility der Unternehmen, ein wesentliches Thema für unser zukünftiges Zusammenleben.

Aber auch der Beitrag der wirtschaftlichen Selbstverwaltung, die Arbeit unserer IHK, soll beleuchtet werden. Nicht umsonst ist die „Wahrung von Anstand und Sitte des ehrbaren Kaufmanns“ im IHK-Gesetz verankert. An der Fassade unseres Gebäudes verweist eine historische Inschrift auf zeitlose Unternehmertugenden. Mehr jedoch als Inschriften oder bedrucktes Papier zählt die tägliche Arbeit unserer hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sei es als Prüfer, Sachverständige, Mediatoren, Handelsrichter oder einfach nur als Ratgeber mit dem Herz am rechten Fleck. Sie alle machen unsere IHK zur „ersten Adresse“ – seit 1560.


IHK-Präsident Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick