Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Lage bleibt angespannt

Rückgang der Passagierzahlen am Flughafen Nürnberg: Die Zahl der Fluggäste sank im Geschäftsjahr 2011 um 2,6 Prozent auf 3,9 Mio. Die Zahl der Passagiere, die in einen Linienflieger gestiegen sind, ist im vergangenen Jahr zwar um 2,2 Prozent auf 1,7 Mio. gestiegen, allerdings zeigte sich der Tourismusverkehr mit einem Rückgang um 7,8 Prozent deutlich geschwächt.

Ein wichtiger Grund dafür war der „Arabische Frühling“, der erhebliche Einbrüche im Verkehr nach Ägypten und Tunesien nach sich zog. Spuren in der Bilanz haben auch die Probleme von Air Berlin hinterlassen, die über die Hälfte aller Passagiere in Nürnberg stellt – kürzt und spart Air Berlin, hat dies auch direkte Auswirkungen auf den Airport. All diese Faktoren trugen dazu bei, dass die wirtschaftliche Lage des Flughafens angespannt bleibt. Der Verlust im Jahr 2011 summiert sich auf 8,4 Mio. Euro, der Umsatz blieb mit 94,7 Mio. Euro hinter den Vorjahreszahlen (96,6 Mio. Euro) zurück. Dennoch zeigten sich die beiden Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger und Harry Marx entschlossen, das Unternehmen mit Hilfe eines Konsolidierungsprogramms wieder auf Kurs zu bekommen: „Das eingeleitete Programm soll uns seine Rückkehr in die Gewinnzone bis 2016/2017 ermöglichen“, so Marx.

Das Konsolidierungskonzept sieht beispielsweise Einsparungen bei den Mitarbeitern vor. 2011 waren 940 Mitarbeiter bei der Flughafen Nürnberg GmbH und ihren Töchtern beschäftigt, das sind bereits 37 weniger als im Vorjahr. In den nächsten Jahren wird die Zahl noch weiter sinken. „Natürlich versuchen wir auch weiterhin, neue Direktflüge nach Nürnberg zu holen“, so Krüger. „Ab Juni steht beispielsweise Barcelona neu auf dem Programm.“ Ein Teil der Zukunftssicherung sei auch die Erneuerung der Start- und Landebahn, die über mehrere Jahre für insgesamt rund 20 Mio. Euro auf den neuesten technischen Stand gebracht wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2012, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick