Telefon: +49 911 1335-1335

Förderprogramm

Der Mensch im Mittelpunkt

Mit der neuen Initiative „unternehmensWert: Mensch“ unterstützt die Bundesregierung kleine und mittlere Unternehmen dabei, eine moderne und mitarbeiterorientierte Personalpolitik umzusetzen.

Die Betriebe müssen ihr Personalmanagement auf große Herausforderungen vorbereiten: Mitarbeitermotivation, Familienfreundlichkeit, Chancengleichheit von Männern und Frauen, Gesundheitsmanagement, Integration älterer Mitarbeiter und Wissensmanagement sind einige der vordringlichen Themen. Das Projekt „unternehmensWert: Mensch“ begleitet die Unternehmen dabei, diese Themen anzupacken – geboten werden ihnen eine kostenlose Erstberatung sowie eine weiterführende Fachberatung. Auf diese Weise können sie ihre aktuelle Personalpolitik analysieren und geeignete Verbesserungsmaßnahmen in die Wege leiten. Untersucht werden kann, ob die betriebliche Personalarbeit im Wettbewerb um Fachkräfte zukunftsfähig ist und ob sie den Herausforderungen des demografischen Wandels gerecht wird. Für die Beratungen können Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesarbeitsministeriums beantragt werden. Mittelfranken wurde als eine der Modellregionen für das Programm ausgewählt, das zunächst bis Ende 2014 laufen soll.

Zuständig für die Koordination des Programms in der Region ist die IHK Nürnberg für Mittelfranken bzw. für interessierte Handwerksbetriebe die Handwerkskammer für Mittelfranken. Deutschlandweit gibt es 30 Modellregionen mit insgesamt 36 Beratungsstellen, die den Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Sie übernehmen die Erstberatung und unterstützen bei der Beantragung der Fördermittel.

Die Julitec GmbH aus Fürth, die auf Software für das Kundenmanagement spezialisiert ist, hat sich schon kurz nach dem Start des Programms um Fördermittel beworben und den Bewilligungsbescheid erhalten. „Die Leistung einer Firma hängt direkt vom Klima im Team ab“, erläutert Geschäftsführerin Alexandra Michalitschke ihre Motivation für die Teilnahme am Programm. Man wolle bei Julitec noch mehr dafür tun, um eine höhere Mitarbeiterbindung und eine individuelle Personalentwicklung etablieren.

„Nach intensiver und exzellenter Beratung durch die IHK Nürnberg war uns schnell klar, dass das Programm ideal zu unseren Vorstellungen passt.“ Gemeinsam mit Ronald Smutny vom IHK-Geschäftsbereich Standortförderung und Unternehmensförderung hat Julitec den Antrag gestellt und als bundesweit erstes Unternehmen die Zusage für die Förderung erhalten. In den nächsten Monaten wird das Unternehmen nun gemeinsam mit einem Beratungsunternehmen analysieren, wie die Personalpolitik an die neuen Anforderungen angepasst werden kann.

Alexandra Michalitschke formuliert das Ziel des Beratungsprojektes folgendermaßen: „Wir möchten unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter noch stärker als bisher in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen, gemeinsam mit dem gesamten Team unsere Wettbewerbsfähigkeit ausbauen und uns für neue Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.“

Die Initiative „unternehmensWert: Mensch“ ist Teil der Fachkräfte-Offensive von Bundesarbeitsministerium, Bundeswirtschaftsministerium und Bundesagentur für Arbeit, die damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs am Wirtschaftsstandort Deutschland leisten wollen. Zudem wollen die Partner ihre Projekte und Aktivitäten rund um das Thema Fachkräftesicherung besser bündeln und sowohl Unternehmer als auch Arbeitnehmer noch stärker für dieses Thema sensibilisieren.

Ablauf des Programms

Konkret sieht das Programm drei Beratungsschritte vor: Interessierte Unternehmen kontaktieren die IHK Nürnberg für Mittelfranken und können dort eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit den IHK-Fachleuten werden die Stärken und Schwächen in den vier zentralen personalpolitischen Handlungsfeldern Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz analysiert. Ist ein konkreter Handlungsbedarf gegeben und sind die grundlegenden Fördervoraussetzungen erfüllt, kann die IHK als Erstberatungsstelle einen Beratungsscheck ausstellen, mit dem das Unternehmen den Förderantrag für eine vertiefende Fachberatung stellen kann. Diese wird ausschließlich durch Berater durchgeführt, die speziell für dieses Programm autorisiert sind. Bei der Fachberatung geht es dann um die konkreten Verbesserungsmaßnahmen im Betrieb. Es werden Ziele der Personalpolitik formuliert und Handlungsschritte festgelegt, auf dieser Basis werden die vereinbarten Maßnahmen gemeinsam mit den Beschäftigten umgesetzt.

Höhe der Förderung

Mit dem Beratungsscheck können sich Unternehmen 80 Prozent der Kosten einer Fachberatung bezuschussen lassen, 20 Prozent müssen sie selber tragen. Pro Unternehmen stehen bis zu 15 000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Die Fachberatung kann – abhängig vom konkreten Unterstützungsbedarf – zwischen einem und 15 Tagen dauern und maximal 1 000 Euro (netto) pro Tag kosten. Förderberechtigt sind Unternehmen der Modellregionen, die weniger als 250 Beschäftigte haben und seit mehr als fünf Jahren bestehen. Zwar läuft die Initiative „unternehmensWert: Mensch“ zunächst bis Dezember 2014, Beratungsschecks können jedoch nur bis einschließlich Mai 2014 ausgegeben werden.

Informationsveranstaltung

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die Handwerkskammer für Mittelfranken stellen bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 19. März 2013, um 18.00 Uhr in der IHK das Programm „unternehmensWert: Mensch“ vor. Vertreter von IHK, HWK und Bundesarbeitsministerium informieren über Ablauf, Inhalte und Förderbedingungen des Projekts und stehen für Fragen zur Verfügung. Information und Anmeldung bei Eva Didion (siehe rechte Spalte).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick