Telefon: +49 911 1335-1335

Social Media

Gut vernetzt

Die Zahl der sozialen Netzwerke im Internet ist stark gewachsen. Wie navigieren die Unternehmen geschickt im Labyrinth der Kanäle? Von Patricia Staudacher-Sauer

Redaktionelle Inhalte über Hashtags erschließen: Die Suche nach Inhalten in sozialen Netzwerken wird durch sogenannte Hashtags erleichtert – das sind Zeichenfolgen oder Wörter, die am vorangehenden „#“ zu erkennen sind. Der Vorteil dieser Art der Verschlagwortung: Ein Unternehmen kann in sozialen Netzwerken auch Nutzer erreichen, die speziell nach bestimmten Themen suchen, ohne „Fans“ oder „Follower“ des Unternehmens zu sein. Richtig angewendet, stößt eine große Anzahl an Usern der Plattformen über bestimmte Hashtags auf einen Beitrag. Dieses System machen sich mittlerweile die meisten Social Media Sites zunutze – Bildportale wie Instagram und Pinterest ebenso wie Facebook, Twitter und Tumblr.

Ads: Um beispielsweise auf Facebook mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, kann man dort zielgerichtet Werbung schalten. Ads sind Werbeanzeigen, die speziell auf bestimmte Facebook-Nutzer zugeschnitten werden können. Facebook zeigt die Werbeanzeige speziell den Usern, die die vom Anzeigenkunden gewünschten Eigenschaften aufweisen (z.B. entsprechendes Alter oder bestimmte Interessen). Je genauer die Zielgruppe definiert wird, desto passender wird die Werbung platziert und umso mehr Interaktionen und Likes bekommt man wahrscheinlich für das eingesetzte Geld.

Sponsored Stories auf Facebook sind keine Werbung im eigentlichen Sinne, sondern eine Art erweiterter Newsfeed. Klickt z.B. ein Nutzer auf einer firmeneigenen Facebook-Seite den „Gefällt mir“-Button, erscheint im Nachrichtenstream seiner Freunde eine Mitteilung, wenn das Unternehmen dafür Geld bezahlt hat. Bei den Freunden erscheint dann bei dieser Nachricht der Hinweis „gesponsert“. Diese Art der Werbung verspricht eine höhere Werbewirkung als eine Anzeige, da sie als Empfehlung von Freunden verstanden wird.

Content Curation: Mit diesem Instrument können Unternehmen Inhalte, die im Internet vorhanden sind, sammeln, für die Nutzer neu zusammenstellen und gegebenenfalls um eigene Beiträge erweitern. Auf diese Weise lässt sich schnell eine eigene Informationsplattform aufbauen. Die einfachsten Tools für Content Curation sind Pinterest, Scoop.it, Storify, Vizify und Topsify, aber auch Blogs und Newsletter können eine Kuratierungsfunktion übernehmen.

Bei allen diesen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken müssen die Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Social Media-Kanäle auch auf mobilen Endgeräten gut zu empfangen sind. Denn in Deutschland nutzen rund 60 Mio. Menschen Smartphones, Tablets und andere Arten mobiler Kommunikation.

Insbesondere die bilderlastigen Social Media-Kanäle verzeichnen ein großes Wachstum der Nutzer-Zahlen: Bei Pinterest sind es rund 50 Mio., bei Instagram 100 Mio. und bei Tumblr 30 Mio. Menschen, die regelmäßig Botschaften aus Bildern lesen. Eine Tendenz, die auch bei Facebook mittlerweile sichtbar ist. Anwendungen wie „Visual Statements“ erfreuen sich einer immer größer werdenden Fangemeinde. So sind auch Unternehmen gut beraten, ihre Botschaften bildlich zu transportieren, denn Bilder-Posts bekommen bei Facebook statistisch gesehen mehr Nutzer-Reaktionen und damit mehr Impressions, werden also häufiger angezeigt.

Gute Geschichten zum Produkt

Die hier dargestellten Möglichkeiten sind nur ein kurzer Überblick über die vielfältigen Anwendungen im Social Web. Es lohnt sich auf jeden Fall, über die gewohnten Kanäle wie Facebook, Xing und Youtube hinauszuschauen. Eine alte Prämisse hat auf jeden Fall auch bei den neuen Medien unverändert Gültigkeit: Lernen Sie Ihre Zielgruppe gut kennen, erfahren Sie mehr über ihr Informationsverhalten (welche Social Media-Kanäle nutzt sie wie lange) und nehmen sie Ihre Kunden ernst. Verbraucher möchten glaubwürdige Statements, differenzierte und neue Inhalte sowie ästhetische Bilder. Kreieren Sie eine gute Geschichte um sich und ihr Produkt!

Autor/in: Patricia Staudacher-Sauer, ist Geschäftsführerin der Klok GmbH & Co. KG – Agentur für kluge Kommunikation in Nürnberg ( staudacher@klok-agentur.de,  

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2013, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick