Telefon: +49 911 1335-1335

Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Guter Dinge im Jubiläumsjahr

Eventpalast © Werk B Events

Es könnte die Trendwende bedeuten, berichtet Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe: Seit vergangenem Juni steige die Passagierzahl am Nürnberger Flughafen wieder an.

Das Ende des Airberlin-Drehkreuzes hatte der Airport bis in die erste Jahreshälfte 2014 an sinkenden Passagierzahlen gespürt. In Summe weist das vergangene Jahr mit 3,26 Mio. Fluggästen noch immer ein kleines Minus von 1,6 Prozent auf. Dennoch verbreitet Hupe Optimismus: Die Zahl der Passagiere, die ihre Reise in Nürnberg beginnen bzw. beenden, sei um 5,4 Prozent gestiegen. Das Potenzial des Flughafens, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert, sei damit noch nicht ausgereizt.

Das geringere Angebot von Airberlin und Ryanair führte im Jahr 2014 zu einem Rückgang im Linienverkehr um 1,3 Prozent auf 2,1 Mio. Passagiere. Erfolgreich sei die neue Fluglinie Wizzair gestartet, die auf ihren zwei Routen nach Rumänien Auslastungen von bis zu 80 Prozent vorweise. Im Touristikverkehr habe das erhöhte Engagement von Tuifly und Sunexpress den Wegfall des Airberlin-Drehkreuzes nahezu ausgeglichen. Die Luftfracht verzeichnete ein Plus von 12,7 Prozent auf rund 103 000 Tonnen.

Hupe unterstrich, dass der Flughafen 2014 mit weniger Passagieren die Umsatzerlöse um 2,3 Prozent auf 88,7 Mio. Euro gesteigert habe. Über dem Vorjahreswert lag auch das operative Ergebnis von 2,65 Mio. Euro (plus 280 000 Euro). Aufgrund von Rückstellungen für Einmaleffekte (Beseitigung Schadstoff PFT, Abfindungen) in Höhe von 16 Mio. Euro schloss der Airport das Geschäftsjahr mit einem negativen Ergebnis von 19,4 Mio. Euro. Die Kapitalerhöhung durch Stadt Nürnberg und Freistaat um 40 Mio. Euro soll für eine Sondertilgung genutzt werden, um die Schulden bis Mitte des Jahres auf 70 Mio. Euro zu senken.

Sechs Jahrzehnte Flugbetrieb hinterlassen Spuren: Hupe investierte 2014 rund sechs Mio. Euro in die Anlagen, u.a. für den Bau der neuen Sicherheitskontrolle, die gegen Jahresende eröffnet werden soll. Diese soll auch mehr Platz für neue, gut frequentierte Werbeflächen bieten – ein Geschäftsfeld, das immer wichtiger werde. Für das Gesamtjahr rechnet Hupe mit einem Passagierplus von zwei Prozent. Seine Gründung vor 60 Jahren feiert der Airport mit einem Flughafenfest am 14. Juni auf der neuen Veranstaltungsfläche rund um den Tower. Das dort errichtete Zelt für bis zu 2 500 Gäste soll nach der Geburtstagsfeier zusammen mit der Agentur Werk B Events für Firmenveranstaltungen, Fachmessen und Konzerte vermietet werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick