Telefon: +49 911 1335-1335

Hydrogenious Technologies

Chinesische Broad-Ocean steigt ein

Hydrogenious-Gründer Dr. Daniel Teichmann gehörte zu den IHK-Gründerpreisträgern 2017.

Die Hydrogenious Technologies GmbH in Erlangen hat eine Kooperationsvereinbarung mit der chinesischen Zhongshan Broad-Ocean Motor Co., Ltd. geschlossen.

Der an der chinesischen Börse gelistete Motorbauer erwirbt einen Minderheitsanteil an dem deutschen Hochtechnologie-Startup. Der IHK-Gründerpreisträger von 2017 gilt als einer der Pioniere für die Speicherung von Wasserstoff auf der Basis von Liquid Organic Hydrogen Carriers (LOHC). Durch die neue Partnerschaft soll die Umsetzung der LOHC-basierten Wasserstofftankstellen von Hydrogenious vorangetrieben werden.

Broad-Ocean Motor sieht sich als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasserstoffmobilität. Unternehmensgründer Charles Lu erklärte: „Wir sind sehr begeistert von den Möglichkeiten, welche sich durch die LOHC-Technologie von Hydrogenious für den Aufbau einer nationalen Wasserstoffinfrastruktur in China ergeben.“ Nach Worten von Hydrogenious-Geschäftsführer Dr. Daniel Teichmann nimmt China den Umbau des Mobilitätssektors in Richtung emissionsfreier Antriebe sehr ernst. Die Partnerschaft mit Broad-Ocean eröffne für Hydrogenious die Möglichkeit, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Die erste LOHC-basierte Wasserstofftankstelle solle bereits Anfang 2019 in China eröffnen, in der Folge sei der Ausbau eines chinesischen Netzes von Wasserstofftankstellen geplant.

Die weltweit aktive Broad-Ocean stellt elektrische Komponenten und Motoren für verschiedene Anwendungen von Automobil bis Haushaltsgeräte her. Zudem betreibt die Gruppe nach eigener Aussage eine der größten Flotten an Elektroautos, Plug-In-Hybriden und Brennstoffzellenfahrzeugen. Seit 2016 investiert Broad-Ocean gezielt in die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie und ist deshalb eine Kooperation mit dem kanadischen Konzern Ballard Power Systems eingegangen.

Parallel zu Broad-Ocean hat auch die britische Firma Anglo American Platinum erneut in Hydrogenious investiert und ihre Anteile erhöht. Das Technologieunternehmen ist ebenfalls an Ballard Power Systems beteiligt und unterstützt globale Netzwerke und Kommunikationsplattformen im Bereich der Wasserstofftechnologien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick