Telefon: +49 911 1335-1335
Ausbildung

Viel Erfolg beim Start in die Berufsausbildung!

Viel Erfolg beim Start in die Berufsausbildung!

© zefirchik06 - GettyImages.de / IHK

 

Ansprechpartner/innen (1)

Dipl.-Hdl. Stefan Kastner

Dipl.-Hdl. Stefan Kastner

Leiter Geschäftsbereich Berufsbildung Tel: +49 911 1335 1231

Am 1. September fällt für die meisten der 6 274 Jugendlichen, die bisher im Jahr 2021 einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, der "Startschuss" für den neuen Lebensabschnitt. Auch unsere IHK kann zum traditionellen Start der Ausbildungsjahres fünf neue Auszubildende willkommen heißen, die bei uns in den kommenden Jahren zu Kaufleuten für Büromanagement ausgebildet werden.

Wir wünschen allen Azubis, die in Mittelfranken die Ausbildung beginnen, eine gelungene und spannende Anfangszeit. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Ausbildungsbetrieben für ihr ungebrochenes Engagement. Und wir wünschen allen AusbilderInnen in den Unternehmen viel Erfolg für ihre kommenden Aufgaben.

Die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge ist im Zeitraum von Januar bis Ende August gegenüber dem Vorjahr wieder leicht gestiegen (+0,9 Prozent). Allerdings liegt die Zahl damit erneut um rund 1 000 niedriger als im Durchschnitt vor der Corona-Pandemie. Ursächlich dafür dürften einerseits die stark reduzierten Angebote bei Berufsorientierung, Praktika oder Ausbildungsmessen sein, andererseits aber auch die Zurückhaltung vieler Jugendlicher bei der Suche nach Ausbildungsplätzen. Details zu den Zahlen finden Sie in unserer Pressemitteilung zum Ausbildungsstart.

Der Start in die Ausbildung ist auch nach dem 1. September möglich, und es gibt noch viele offene Ausbildungsplätze in Mittelfranken!

Für Jugendliche ist es also noch nicht zu spät, sich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu machen. Unsere IHK unterstützt Jugendliche und Betriebe dabei mit Veranstaltungen wie den Nachvermittlungs-Days dem IHK-KarriereKick Mittelfranken und der Kampagne #AusbildungJETZT.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick