Telefon: +49 911 1335-1335
Innovation | Umwelt

Positionspapier des Wasserstoffbündnis Bayern zur bayerischen Wasserstoffwirtschaft

 

Ansprechpartner (1)

Dr.-Ing. Robert Schmidt

Dr.-Ing. Robert Schmidt

Leiter des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt; Grundsatzfragen Innovations-, Technologie-, Energie- und Umweltpolitik; Umweltschutz; Energie- und Biotechnik Tel: +49 911 1335 1299

Publiziert: Juli 2020

Art: Broschüren

Seitenzahl: 44

Das vorliegende Positionspapier des Wasserstoffbündnis Bayern zur bayerischen Wasserstoffwirtschaft ist ein erster Schritt auf dem Weg der Erarbeitung einer bayerischen Wasserstoffstrategie.

Titel
Positionspapier des Wasserstoffbündnis Bayern zur bayerischen Wasserstoffwirtschaft
Inhalt / Beschreibung

Die Ausarbeitung des Positionspapiers geschah in einem umfangreichen, vom Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) koordinierten Konsultationsprozess mit den im Wasserstoffbündnis Bayern vertretenen Unternehmen, Verbänden und Institutionen.

Dafür verfasste das H2.B ein erstes Stichpunktepapier, welches im Oktober 2019 mit der Bitte um Kommentierung an die Partner des Wasserstoffbündnisses verschickt wurde. Ergänzungen und weitere nicht kontroverse Kommentierungen wurden direkt in das vorliegende Positionspapier übernommen. Kommentare, die nach der
Einschätzung des H2.B nicht unmittelbar konsensfähig waren, wurden mit den Bündnispartnern auf Netzwerktreffen diskutiert. Darüber hinaus hatten weitere assoziierte Unternehmen, Verbände und Privatpersonen auf einem Stakeholder-Dialog die Möglichkeit, Thesen aus den Netzwerktreffen zu diskutieren und sich konstruktiv einzubringen.

Das vorliegende Dokument spiegelt die Sichtweise mehrerer oder aller Unternehmen, Verbände und Institutionen des Wasserstoffbündnis Bayern wider. Die beteiligten Unternehmen sind auf S. 40 nochmals explizit aufgeführt.
Insgesamt lässt sich konstatieren, dass der Dialogprozess mit den Partnern sehr häufig zu konsensfähigen Kernthesen führte. Im Speziellen trifft dies auf die Forderung sämtlicher Partner zu, schnell wichtige Weichen für den
Hochlauf einer bayerischen Wasserstoffwirtschaft zu stellen.

Download

Diese Publikation können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.
Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick