Telefon: +49 911 1335-1335

Delphi übernimmt Car InterMedia System

Die Grundig AG i. Ins. hat ihren Bereich CIS (Car InterMedia System) an das US-Unternehmen Delphi (Hauptsitz Troy, Michigan, USA) veräußert. Delphi ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer in der Automobilzulieferbranche. Das multinationale Unternehmen unterhält Regionalzentren in Paris, Tokio und Sao Paulo (Brasilien) und beschäftigt rund 188 000 Personen (davon in Europa 49 000). Die Car InterMedia System wird künftig zum Elektronik-Bereich von Delphi gehören, der seinen europäischen Hauptsitz namens Delphi Delco Electronics Europe GmbH in Wuppertal hat.

Laut Grundig-Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck bietet der Verkauf von CIS an den weltweit stärksten Partner diesem Unternehmensbereich und dessen knapp 1 000 Beschäftigten „eine sehr viel versprechende Perspektive für die Zukunft“. Er sei auch als eine wesentliche Maßnahme zur Standortsicherung in Nürnberg-Langwasser zu bewerten. Delphi werde nicht nur alle Mitarbeiter übernehmen, sondern habe die Einstellung zusätzlicher Ingenieure in Aussicht gestellt, die bisher in anderen Grundig-Bereichen in Nürnberg tätig sind. Für den Erhalt des Standortes Langwasser spreche außerdem, dass Delphi gleichzeitig einen mittelfristigen Mietvertrag über das in der Beuthener Straße genutzte Gelände abgeschlossen habe. Der bisherige Leiter des Grundig-Bereichs Autoradio, Udo Krauss, avanciert zum Director Delphi Mobil Multimedia Systems Europe.

Aufwertung des Standortes Nürnberg
Delphi-President Jeff Owens und Dr. Rainer Hermeling, President von Delphi Delco Electronics Europe, erklärten, durch den Erwerb des Grundig-Teilkonzerns ergänze man das eigene Portfolio auf ideale Weise. Man habe sich u.a. wegen der starken Marke sowie wegen der hohen Grundig-Kompetenz bei Entwicklung und Produktion für die Übernahme entschieden. Nürnberg, wo rund 250 der europaweit 1 000 CIS-Mitarbeiter tätig sind, soll bei Delphi zum europaweiten Kompetenzzentrum des Bereichs „Infotainment“ ausgebaut werden. Der portugiesische Produktionsstandort Braga werde in den weltweiten Delphi-Produktionsverbund integriert. Schon jetzt wächst laut Hermeling bei Delphi das Geschäft mit der Kommunikation im und vom Auto um 17 Prozent. Durch die Übernahme des Grundig-Bereichs, der im Jahr 2002 rund 180 Mio. Euro umsetzte, wolle man in den Bereichen Autoradio, Telekommunikation, Telematik und Navigation noch stärker expandieren. Durch das Zusammengehen wolle man eine neue Premiummarke auf diesem Markt etablieren. Das in Deutschland geplante Maut-System hält Hermeling für besonders wichtig, weil dadurch die Infrastruktur für zahlreiche neue Anwendungen und Dienstleistungen geschaffen werde, die weit über die reine Mauterfassung hinausgehen.

bec.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick