Telefon: +49 911 1335-1335

Dynamit Nobel Kunststoff an US-Unternehmen verkauft

Die Dynamit Nobel Kunststoff GmbH (DNK) mit Sitz in Weißenburg ist von dem amerikanischen Automobilzulieferer Flex-N-Gate (Urbana/Illinois) übernommen worden. Mit dem Verkauf hat die bisherige Mutter mg technologies AG, Frankfurt, die Veräußerung der Dynamit Nobel AG abgeschlossen, unter deren Dach neben der DNK weitere vier Gesellschaften zusammengefasst waren.

DNK ist auf Thermoplaste und Duroplaste spezialisiert und realisiert Systemlösungen vorrangig für die Automobilindustrie. Zu den DNK-Kunden zählen alle wichtigen europäischen Automobilhersteller sowie wichtige US-amerikanische und japanische Automobilproduzenten. Mit rund 5 000 Mitarbeitern produziert DNK an 22 europäischen und zwei südamerikanischen Standorten Kunststoffformteile wie Stoßfängersysteme, Heckklappen, Funktionsteile für Airbagsysteme, Montageträger oder Instrumententafeln. Weitere Produkte sind Halbzeuge und Formteile für den Einsatz in der Automobilindustrie, aber auch in der Elektrotechnik, im Maschinenbau und der chemischen Industrie. In Europa sei man mit einem Marktanteil von 13 Prozent der zweitgrößte Hersteller von Stoßfängermodulen sowie der zweitgrößte Lieferant von Formteilen aus duro- und thermoplastischen Verbundwerkstoffen. Bei der Entwicklung und Erzeugung der duroplastischen Werkstoffe SMC und BMC sei man Spitzenreiter.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick