Telefon: +49 911 1335-1335

Kleinfeld übernimmt Vorstandsvorsitz

Dr. Klaus Kleinfeld (46) löst Dr. Heinrich v. Pierer im Januar 2005 als Vorstandsvorsitzender der Siemens AG ab. Von Pierer legt sein Amt nach der Hauptversammlung am 27. Januar nieder und wechselt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat. Pierer löst dann Karl-Hermann Baumann ab, der im nächsten Jahr 70 Jahre alt wird und den Vorsitz im Aufsichtsrat niederlegt.

Thomas Ganswindt (43), zurzeit Vorsitzender des Bereichsvorstands von IC Networks, und Rudi Lamprecht (55), zurzeit Vorsitzender des Bereichsvorstands von IC Mobile, werden mit Wirkung zum 1. Oktober 2004 zu ordentlichen Mitgliedern des Vorstands der Siemens AG ernannt und ziehen gleichzeitig in den Zentralvorstand ein. Es ist vorgesehen, dass Ganswindt von Kleinfeld die Betreuung der IC-Bereiche und Lamprecht die Betreuung der Region Afrika, Naher und Mittlerer Osten, GUS übernimmt. Lamprecht soll darüber hinaus die Betreuung des Bereichs Osram und der Gemeinschaftsunternehmen Bosch Siemens Hausgeräte sowie Fujitsu Siemens Computers wahrnehmen.

Die Bereiche IC Mobile und IC Networks werden zum 1. Oktober 2004 unter der Führung von Lothar Pauly (45) zusammengelegt. Pauly ist zurzeit Mitglied des Bereichsvorstands von IC Mobile.

Ab 27. Januar 2005 wird der Zentralvorstand der Siemens AG aus neun Mitgliedern bestehen: Klaus Kleinfeld (Vorsitz), Heinz-Joachim Neubürger (Finanzchef), Jürgen Radomski (Personalchef) sowie Johannes Feldmayer, Thomas Ganswindt, Edward G. Krubasik, Rudi Lamprech, Uriel J. Sharef und Klaus Wucherer.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick