Telefon: +49 911 1335-1335

84. Jobstar an Mekra Lang

Heinrich Lang, Geschäftsführer der Mekra Lang GmbH & Co. KG, Fürth/Ergersheim, hat den 84. Jobstar der Region Nürnberg erhalten. Von Landrat Walter Schneider und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde Mekra für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

1932 wurde die Spiegelfabrik von Hans und Frieda Lang, den Eltern der jetzigen Inhaber und Geschäftsführer Heinrich und Günther Lang, gegründet. Die damalige Produktpalette reichte vom einfachen Taschenspiegel bis zum anspruchsvollen Flurspiegel. Der Betrieb wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört und nach 1945 als Glaserei wieder aufgebaut. Im Laufe der 50er Jahre erfolgte die Spezialisierung auf kleine Spiegel (v.a. für Kosmetik und Toilettenartikel). 1964 siedelte Mekra Lang nach Fürth/Stadeln über, Ende der 70er Jahre wurde die Kunststofffertigung ausgegliedert und in einem neuen Betriebsgelände in Ergersheim bei Bad Windsheim angesiedelt.

Das Produktionsprogramm hat seinen Schwerpunkt heute bei „Rundum-Sichtsystemen“ für Nutzfahrzeuge. Außer in Ergersheim und Fürth wird an elf weiteren Standorten in neun Ländern mit ca. 900 Mitarbeitern rund um den Globus produziert.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick