Telefon: +49 911 1335-1335

85. Jobstar für Ortlieb Sportartikel

Hartmut Ortlieb, Geschäftsführer der Ortlieb Sportartikel GmbH in Heilsbronn, hat den 85. Jobstar der Region erhalten. Aus den Händen von Landrat Rudolf Schwemmbauer und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde das Unternehmen für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

Anfang der 80er Jahre begann Hartmut Ortlieb mit der Produktion von genähten Fahrradtaschen aus Lkw-Planen in einer Garage in Nürnberg. Das dabei eingesetzte 3D-Hochfrequenzschweißverfahren, das hochwertige technische und speziell für diesen Zweck angefertigte Gewebe verbindet, entwickelte er selbst bis zur Serie. Das Know-how wird durch zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster geschützt. Im Unterschied zu vielen anderen Unternehmen aus der Outdoorbranche ist Ortlieb ein komplett eigenständiges Unternehmen mit eigenem Werkzeug- und Maschinenbau, Produktion, Marketing und Vertrieb. Der Kontakt zum Fachhandel in Deutschland findet über den Verkaufsinnendienst und Außendienstmitarbeiter statt.

1997 siedelte das Unternehmen in das mittelfränkische Heilsbronn um. Die Produktpalette umfasst außer Fahrradtaschen auch Rucksäcke, Fahrradkuriertaschen, wasserdichte Packsäcke, Motorradgepäcksysteme, Phototaschen, Kartentaschen, Erste-Hilfe-Sets und Geldgürtel. Für den Fashion-Bereich werden modische Umhängetaschen gefertigt. Eine Besonderheit sind die hermetischen Verschlusssysteme als Rollverschluss, wasserdichte Reißverschlüsse, Klettverschluss oder Dichtlippe. Seit 2002 werden auch selbstaufblasende Liegematten gefertigt aus einem eigenentwickelten, extrem stabilen, rutsch- und wasserdichten Gewebe. Vom Standort Heilsbronn wird in 17 Länder exportiert, u.a. in die Schweiz, nach Holland, Belgien, Großbritannien, Japan und in die USA. Auch im Sponsoring ist das Unternehmen aktiv und unterstützt weltweit eine Vielzahl von Globetrottern – die vielen Erfahrungen aus den Härtetests sind sehr nützlich für die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten.

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 90 Mitarbeiter in Fertigung und Verwaltung.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick