Telefon: +49 911 1335-1335

Standort Nürnberg wird ausgebaut

Die Deutsche Bank Nürnberg mit den drei Geschäftsbereichen Privat- und Geschäftskunden, Firmenkunden sowie „Private Wealth Management“ hat das Geschäftsjahr 2004 eigenen Angaben zufolge „mit einem gutem Ergebnis“ abgeschlossen. Man habe die Marktposition in der Region Nürnberg verbessern können, so das Management, das jedoch keine genauen Geschäftszahlen nannte. Die Deutsche Bank Nürnberg, die im Mai dieses Jahres ihr 100-jähriges Engagement in der Noris feiern wird, teilte mit, dass sie die Zahl der dort beschäftigten Mitarbeiter von derzeit insgesamt 162 vor allem in den kundenorientierten Bereichen deutlich ausbauen will.

Der Geschäftsbereich Privat- und Geschäftskunden verzeichnete im vergangenen Jahr besonders bei privaten und betrieblichen Lösungen für die Altersvorsorge eine hohe Nachfrage. Insgesamt habe das Geschäftsvolumen um ca. fünf Prozent im Vergleich zu 2003 zugenommen. Nach Worten von Norbert Bieber, der für diesen Geschäftsbereich in der Region Nürnberg verantwortlich ist, betreut die Deutsche Bank in Nürnberg mit 135 Mitarbeitern in neun „Investment & FinanzCentern“ rund 72 000 Privat- und Geschäftskunden (plus sieben Prozent gegenüber 2003).

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation sei auch das Geschäft mit den international tätigen Firmenkunden in Nürnberg und Umgebung zufriedenstellend verlaufen, so Alexander Weber, Leiter Firmenkunden im Marktgebiet Nürnberg. Man habe die Erträge 2004 ebenso wie im Vorjahr steigern können. Besonders gefragt gewesen seien Maßnahmen zur Zinssicherung und –verbilligung sowie zur Währungs- und Rohstoffabsicherung. Dafür sei vor allem die Entwicklung von Dollar und Ölpreis verantwortlich, wodurch das Problembewusstsein der Firmenkunden für eine Risikoabsicherung gestiegen sei. Auch bei alternativen Finanzierungsformen habe die Deutsche Bank Nürnberg Marktanteile hinzugewonnen. Die neun Mitarbeiter des Geschäftsbereichs, die 269 Firmenkunden betreuen, registrierten auch zunehmendes Interesse für alternative Finanzierungsformen.

Vermögende Privatleute, Familien und Familienverbünde sind die Zielgruppe des Geschäftsbereiches „Private Wealth Management“, der in der Deutsche Bank-Region Nürnberg von Frank Wieser verantwortet wird und 18 Mitarbeiter umfasst. Diese betreuen jeweils 30 bis 40 Kunden und stellten im vergangenen u.a. ein hohes Interesse an Stiftungsmodellen fest.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick