Telefon: +49 911 1335-1335

Einrichtungslösungen für Büro und Objekt

Die Högner GmbH, Nürnberg, hat sich auf die bedarfsgerechte Einrichtung von Büros, Verwaltungen, Banken, Krankenhäusern, Flughäfen und Sozialeinrichtungen spezialisiert und sieht sich als Absatzmittler zwischen dem Bedarf am Markt und dem Angebot der Lieferanten.

In seiner über 70-jährigen Firmengeschichte hat sich Högner vom klassischen Möbellieferanten hin zum Dienstleister für Einrichtungsfragen entwickelt. Das 1933 von Georg Högner gegründete Unternehmen wurde 1967 von Else Högner an Oskar Schlag übergeben, Jürgen Schlag trat nach Beendigung seines Studiums 1988 in die Högner GmbH ein und leitet das Unternehmen heute als geschäftsführender Gesellschafter. Die Zentrale der Högner GmbH befindet sich seit 1972 in Nürnberg Langwasser, Niederlassungen bestehen seit 1977 in Bayreuth und seit 1992 in Erlangen. Im vergangenen Jahr wurden 30 Mitarbeiter und zwei Auszubildende beschäftigt, 2005 sollen zusätzlich ein oder zwei Auszubildende eingestellt werden.

Das Jahr 2004 ist für die Högner GmbH positiv verlaufen, der Umsatz konnte um zwölf Prozent gesteigert werden. Zu diesem erfreulichen Ergebnis habe eine wachsende Anzahl sowohl von Privatkunden als auch von Geschäftskunden beigetragen, erläutert Jürgen Schlag. Durch die internationale Expansion der Kunden sei der Export-Anteil 2004 auf rund zehn Prozent angestiegen, die meisten Export-Lieferungen gingen in die USA. Im Jahr 2005 wurde bereits ein Projekt in Schweden ausgeliefert, montiert und dem Kunden übergeben.

Zu den Dienstleistungen der Högner GmbH gehören neben Beratung und Verkauf auch Reparaturservice, Umzugsplanung, Umzugsservice, Ersatzteilservice, Einrichtungskonzepte, Farbgestaltung, Beleuchtungsplanung, Einrichtungsplanung, Innenarchitektur, Organisationsplanung, Montageservice und ein weltweiter Lieferservice. „Mit unseren Netzwerkpartnern zum Beispiel im Bereich Licht, EDV, Teppichverlegung, Küchen, Werkstatt können wir komplette Lösungen bieten“, erklärt Schlag. Die Kunden kommen aus verschiedenen Branchen und sind u. a. Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte, Behörden, Banken, Hotels, Gastronomie. Aktuell hat Högner das neue CongressCenter der NürnbergMesse mit 3 000 Stühlen ausgestattet. Auf der Referenzliste stehen beispielsweise Brose Coburg, Nürnberger Kliniken, N-ergie, Sparkasse Nürnberg, Raiffeisenbank, ADAC und Puma.

Vizepräsident Jürgen Schlag engagiert sich seit vielen Jahren als Mitglied der IHK Vollversammlung, alternierender Vorsitzender des IHK-Berufsbildungsausschusses und Mitglied des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick