Telefon: +49 911 1335-1335

25 Fachfirmen unter einem Dach

Im neuen „Bau- und Renovierungshaus“ in Burgoberbach sind seit kurzem 25 Unternehmen vereint. 23 der Kooperationspartner sind regionale Handwerksbetriebe, zudem sind das Einrichtungshaus Pilipp mit einem „Aviano“-Küchenstudio sowie eine Bausparkasse in das Zentrum eingezogen. Die Initiative zu diesem Projekt ging von Manfred Nürminger aus, Geschäftsführer der bisher in Maicha bei Gunzenhausen ansässigen Fliesen Nürminger GmbH: Er war vor der Frage gestanden, ob er am bisherigen, recht abgelegenen Standort investieren soll und wie er auf die Konkurrenz der Baumärkte reagieren kann.

Auf Grund dieser Überlegungen entwickelte er das Konzept des neuen Hauses, in das rund vier Mio. Euro investiert wurden: Auf einer Ausstellungsfläche von 5 000 Quadratmetern arbeiten die 25 Kooperationspartner zusammen und präsentieren auf drei Ebenen Waren, Informationen und Lösungen rund um Bauhandwerk, Gartengestaltung, Bad und Küche. Außerdem stimmen die Firmen das Marketing aufeinander ab. Die Ansiedlung unter einem Dach erlaube es, Erfahrungen verschiedener Gewerke zu bündeln und sich bei der Kundenberatung zu ergänzen. Der Kunde müsse nicht zu mehreren Firmen fahren, um Produkte, Materialien sowie Informationen zu Hausbau, Renovierung oder Neugestaltung zu bekommen.

Ein Architekten-Info-Zentrum entwickelt mit den Bauherren individuelle Lösungen, zudem wird auf Wunsch die Koordination der Handwerker und die Bauleitung übernommen. Im Obergeschoss hat die Firma Pilipp mit Stammsitz in Ansbach ihr Küchenstudio Aviano eingerichtet. Aviano gehört zum Alliance-Einkaufsverbund, dem einer Pressemitteilung zufolge Händler mit mehr als 500 Standorten in Europa angeschlossen sind. Die Partnerfirmen sind in der Regel mit jeweils einem Mitarbeiter in dem Zentrum präsent, bei Aviano stehen drei Mitarbeiter bereit, die Nürminger GmbH beschäftigt insgesamt 38 Mitarbeiter.

Der neue Standort liegt an der Bundesstraße 13 und zwei Kilometer von der Autobahn A 6 entfernt. Beim Bau des auffälligen Gebäudes aus Glas und Stahl wurde nach Worten Nürmingers auch großer Wert auf den Umweltschutz gelegt: In den Neubau wurden umweltfreundliche Techniken wie Photovoltaikanlage, Luftkühlsystem im Erdreich als natürliche Klimaanlage und Hackschnitzelheizung einbezogen. Die Grünanlagen im Außenbereich werden aus Regenauffangtanks bewässert. Das neue Zentrum soll auch für regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Themen wie Bauen, Heimwerken, Energietechnik usw. genutzt werden.

An der offiziellen Eröffnungsfeier von Nürminger Handwerk und Design nahmen mehrere Hundert Gäste teil, darunter der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Dr. Ingo Friedrich. Anlässlich der Eröffnung präsentierte sich auch das „U23-Team Mapei/Heizomat 2005“; die Nachwuchs-Radrennfahrer dieser Mannschaft werden von Manfred Nürminger unterstützt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick