Telefon: +49 911 1335-1335

Beteiligungskapital für Telekommunikations-Unternehmen

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in München hat ihre Beteiligung an der Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik IZT GmbH, Erlangen, planmäßig um 250 000 auf 500 000 Euro aufgestockt. Damit soll einer Pressemitteilung zufolge das weitere Wachstum des Technologieunternehmens finanziert werden. „Der Einsatz zeitgemäßer Finanzierungsinstrumente sowie eine solide und langfristige Partnerschaft, wie sie uns die BayBG bietet, ist mit eine Voraussetzung für die Sicherung unseres Unternehmenserfolgs“, so der Geschäftsführende Gesellschafter Rainer Perthold.

IZT hat sich auf Sendertechnik, Test- und Messtechnik sowie kundenspezifische Entwicklung und Fertigung spezialisiert. Das mittelfränkische Unternehmen trägt derzeit mit einer neuen Generation von Signalgeneratoren zur Kostenersparnis in der Autoindustrie bei. Der IZT-Generator kann in jeder Entwicklungsabteilung an jedem Ort eingesetzt werden und bildet die Signale von Radiosendern so nach, wie sie auch per Satellit und terrestrisch gesendet werden. Es werden auch die Satellitenbewegungen oder typische Autofahrten mit kurzzeitigen Signaleinbrüchen simuliert. Die Hersteller von Autos, Autoradios und Radiosystemen können so die Empfangsqualität und -leistung unter den verschiedensten Bedingungen testen. Vor allem in den USA gewinnen Satellitenradios zunehmend an Bedeutung. Daher statten auch europäische Autohersteller ihre Exportmodelle mit Satelliten-Empfangsgeräten aus. Gegründet 1997 als Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS beschäftigt IZT mittlerweile 38 Mitarbeiter. „Wir setzen auf die hohe technologische Kompetenz von IZT und die Umsetzungsstärke in marktreife Produkte“, begründet BayBG-Geschäftsführer Dr. Wolf Rüdiger Willig die Entscheidung, die Beteiligung aufzustocken.

Als Universalbeteiligungsgesellschaft investiert die BayBG sowohl in traditionelle mittelständische Firmen als auch in innovative Technologieunternehmen. Unter den Beteiligungsgesellschaften in Bayern nehme man eine führende Rolle ein, derzeit sei ein Beteiligungskapital von 266 Mio. Euro in 573 Unternehmen investiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick