Telefon: +49 911 1335-1335

Schnelle Runden in Weihenzell

Im März 1995 ging das Kart Center Franken in Weihenzell bei Ansbach an den Start. Nach Worten von Kfz-Ingenieur und Firmengründer Klaus Gerlach war dies die erste Bahn dieser Art, die in Bayern eine Betriebsgenehmigung erhielt. Know-how bekam der Firmengründer damals vom Franchisegeber Kart-o-Mania. Vor kurzem feierte das Unternehmen sein zehnjähriges Bestehen mit einem 24-Stunden-Kartrennen, beschäftigt werden derzeit drei feste Mitarbeiter und acht Aushilfen.

Mitte der 90er Jahre erlebte dieses Freizeitvergnügen nach Firmenangaben einen regelrechten Boom, in kürzester Zeit entstanden damals mehr als 400 Hallenkartbahnen in Deutschland. Davon sind heute jedoch nur noch rund 150 übriggeblieben. Die Konsumzurückhaltung der letzten Jahre habe der Freizeitbereich zu spüren bekommen, dies habe man auch in Weihenzell festgestellt. Man habe aber mit einem umfassenden Angebot vom „Schnuppertraining“ bis zum 24-Stunden-Rennen einen Kundenstamm von mehr als 50 00 Fahrern gewonnen. Die wichtigste Kundengruppe seien die Firmenkunden, die offenbar in schwierigen Zeiten verstärkt auf Mitarbeitermotivation und enge Kundenbindung setzen und deshalb zu Kartrennen nach Weihenzell einladen. Im Februar ist die bislang größte Firmenveranstaltung mit fast 1 000 Gästen organisiert worden.

Führungswechsel
Wichtiges Ereignis ist auch der Betreiberwechsel, der in diesem Jahr vollzogen wurde. Firmengründer Klaus Gerlach zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Nachfolger gewann er Christian Wiesner, der als Teamchef der Blue Barons aus Bamberg über langjährige Erfahrung im Indoor-Kartsport verfügt. Dieser will weitere Akzente im Marketing setzen und die seit Jahren bestehende Kooperation mit anderen Indoorkartbahn-Betreibern in Süddeutschland ausbauen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick