Telefon: +49 911 1335-1335

Würfelglück aus Franken

Videotechnik aus Nürnberg soll bald Fußballfans in Frankfurt am Main begeistern. Gerade hat die Sauernheimer GmbH einen gigantischen Medienwürfel hoch unter dem Dach des neuen Waldstadions in der deutschen Bankenmetropole montiert. Eigens für die hessische Fußballarena konzipierte das Nürnberger Familienunternehmen einen gigantischen Quader mit einer Kantenlänge von elf Metern, der es trotz Leichtbauweise auf ein Gewicht von 38 Tonnen bringt.

Ähnliche Würfel hängen auch in der Arena Nürnberger Versicherung oder in der Prager Sazka Arena. Doch der hessische Kubus bildet zugleich das Herzstück eines innovativen Faltdaches. Wenn sich die Haube über dem Fußballfeld wie bei einem Cabrio öffnet, senkt sich der Videowürfel vollautomatisch um mehrere Meter ab und nimmt die zusammengefaltete Dachkonstruktion auf. Danach fährt er wieder in seine ursprüngliche Höhe von 26 Metern zurück. Nach Worten von Geschäftsführer Rudolf Sauernheimer erhoffen sich die Bauherren von der zentralen Anzeigentafel, die von allen Plätzen aus gut eingesehen werden kann, bessere Vermarktungsmöglichkeiten von Werbeflächen. Außerdem ermögliche die Technik spektakuläre Filmaufnahmen direkt von oben.

Rudolf Sauernheimer führt die Sauernheimer Lichtwerbung GmbH in der dritten Generation. 1926 gründete sein Großvater einen kleinen Elektrobetrieb mit Fachgeschäft in Zentrum Nürnbergs, Ende der 20er Jahre montierte Georg Sauernheimer die ersten beleuchteten Schilder und Buchstaben in der Stadt. Die 30 Mitarbeiter (u.a. Ingenieure, Werbetechniker, Schlosser und Elektriker) erzielten 2004 rund 2,5 Mio. Euro Umsatz.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick