Telefon: +49 911 1335-1335

Metropolregion als zentraler Standort

Die Loxxess AG mit Stammsitz in Tegernsee entwickelt individuelle Logistik-Lösungen und ist prominent in der Metropolregion Nürnberg vertreten. Das Anfang der 90er Jahre aus der staatlichen Bundesgesellschaft MDSG (Material Depot Service Gesellschaft) hervorgegangene Unternehmen beschäftigt mehr als 1 000 Mitarbeiter an 17 Standorten, davon sind allein an den mittelfränkischen Standorten Merkendorf und Aurach 220 tätig.

Der Standort Merkendorf wickelt im Wesentlichen Logistik-Projekte für das Werk Crailsheim von Procter & Gamble ab. In Aurach errichtete Loxxess 2002 für die Firma Burton Snowboards aus Burlington (Vermont/USA), dem Weltmarktführer für Snowboards, für mehrere Mio. Euro das europäische Zentrallager. Dieses Jahr wurden weitere 250 000 Euro in den Standortausbau investiert, mehr als 150 Arbeitsplätze konnten so geschaffen und gesichert werden. Der Standort Aurach ist zuständig für die Lagerung der Produkte von Burton in einer Offenen Zolllagerabwicklung, die Kommissionierung der Kundenaufträge und den termingerechten Versand der Ware an die Endkunden. Dabei werden auch umfangreiche Qualitäts- und Funktionskontrollen an den Produkten durch Loxxess durchgeführt. Der Standort Aurach stellt mit seinen Aktivitäten innerhalb von Loxxess das Sportartikel- und Textil-Kompetenz-Center dar.

Die Wahl der mittelfränkischen Standorte ist nicht ohne Grund gefallen, so Patrick Mense, der als Geschäftsführer der Niederlassung Kitzingen fungiert und der als Mitglied der Holding-Geschäftsführung für Vertrieb und Projektentwicklung zuständig ist: „Die Infrastrukturbedingungen der Region sind überragend.“ Insbesondere die Nähe zum Container-Terminal am Nürnberger Hafen habe bei der Standortentscheidung eine wichtige Rolle gespielt. Denn die in Asien gefertigten Produkte von Burton werden via Nürnberg an die europäischen Kunden geliefert – ein Verkehrsknotenpunkt, der ideal an die Absatzmärkte von Burton angebunden sei. Auftragskommissionierung und Versand werden von Loxxess abgewickelt.

Weitere Aspekte, die aus Sicht von Loxxess für die Region Nürnberg sprechen, sind die zentrale Lage in Europa und die Nähe zu den aufstrebenden Ländern Mittelost- und Osteuropas. „Die Region Nürnberg wird eine der Drehscheiben für die
europäischen Warenströme werden“, so Mense. Hilfreich für die geschäftlichen Aktivitäten sei auch die Aufnahme in den Kreis der europäischen Metropolregionen, durch die der Wirtschaftsraum zusätzlich aufgewertet werde. Man wolle deshalb das Engagement in Franken ausbauen und verstärkt Kunden der Region ansprechen.

Zu den Aufgaben, die der Logistikdienstleister für seine Kunden im Zuge des Outsourcings übernimmt, gehört nicht nur der bloße Warentransport, sondern u.a. auch Informationsmanagement, Einkauf, Disposition und zunehmend auch Finanzierung. Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Loxxess einen Umsatz von mehr als 45 Mio. Euro.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick