Telefon: +49 911 1335-1335

Salomon an Amer Sports Corporation verkauft

Die adidas-Salomon AG, Herzogenaurach, wird ihr Geschäftssegment Salomon, einschließlich der dazugehörigen Tochtergesellschaften und Marken Salomon, Mavic, Bonfire, Arc‘Teryx und Cliché, an die Amer Sports Corporation veräußern. Der vorläufige Verkaufspreis wird - basierend auf den Zahlen zum Ende des Geschäftsjahres 2004 - mit rund 485 Mio. Euro angegeben, der endgültige Preis wird noch festgesetzt. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden in der EU, den USA und einzelnen anderen Ländern. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende September 2005 abgeschlossen sein.

„Salomon war ein bedeutendes Mitglied unseres Konzerns. Wir haben aber entschieden, dass jetzt die Zeit gekommen ist, uns noch mehr auf unsere Kernkompetenz in den Bereichen Sportschuhe und Bekleidung sowie auf die wachsende Golfkategorie zu konzentrieren,“ sagt Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas-Salomon AG.

adidas-Salomon AG wird bis auf weiteres der Name des Unternehmens bleiben. Während der Übergangsphase werden einer Pressemitteilung zufolge „alle notwendigen Schritte“ unternommen, um den Namen auf adidas AG zu ändern. Die Namensänderung bedarf der Zustimmung durch die Hauptversammlung im Jahr 2006.

Amer Sports, mit Sitz in Helsinki, Finnland, zählt sich zu den führenden Anbietern von Sportausrüstung weltweit mit international bekannten Marken wie Wilson (Schläger, Teamsportausrüstung und Golf), Atomic (Wintersportausrüstung), Suunto (Sportinstrumente) und Precor (Fitnessgeräte). 2004 wurden über eine Mrd. Euro umgesetzt und über 4 000 Mitarbeiter beschäftigt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick