Telefon: +49 911 1335-1335

Metrex tagte erstmals in Nürnberg

Vernetzung ist der Schlüsselbegriff beim Thema Metropolregion. Das gilt für das Innenverhältnis sowie auch für die Außenbeziehungen im Europa der Regionen. Mit der offiziellen Ernennung zur Metropolregion kann Nürnberg nun auch seine Rolle in der Metrex voll wahrnehmen. Metrex ist ein Netzwerk von Raumplanungsexperten, das Mitglieder in 40 europäischen Ballungs- und Großräumen hat. Mitte Juni war Nürnberg erstmals Austragungsort der zweimal jährlich stattfindenden Metrex-Treffen, die dem Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie der Bearbeitung gemeinsamer Projekte dienen.

Während der zweite Tag sich ausschließlich mit europapolitischen Fragestellungen befasste, war der erste Tag des Treffens ganz der Vorstellung der frisch gekürten Metropolregion Nürnberg gewidmet. Dabei betonte Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly die Chancen, die sich aus gemeinsamem Handeln und einer Überwindung von Kirchturmpolitik ergeben. Insbesondere im weltweiten Marketing erwarte er Vorteile und einen neuen Schub. Über die Cluster-Strategie in der Wirtschaftspolitik sprach Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu. Er nannte insgesamt 18 Kompetenzzentren, die in den letzten Jahren in Bayern erfolgreich etabliert worden seien. Mit dem Unternehmertum in der Metropolregion Nürnberg befasste sich Dr. Hans-Joachim Lindstadt, Leiter IHK-Geschäftsbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung. Er verwies u. a. auf die starke Gründerszene sowie die hervorragende Infrastruktur.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick