Telefon: +49 911 1335-1335

Intensive Kontakte mit Bahrain

Die Region Nürnberg und das Königreich Bahrain forcieren die bilateralen Wirtschaftskontakte: Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatten IHK und Stadt Nürnberg eine Delegationsreise in das Land am Arabischen Golf organisiert. Nun kam eine hochrangige Delegation aus Bahrain zum Gegenbesuch nach Mittelfranken. Auf dem Programm standen u.a. Unternehmergespräche, Pressekonferenz, Gespräche mit der NürnbergMesse und eine Besichtigung der IHK Akademie Mittelfranken.

Höhepunkt des Besuchs war die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens der beiden IHKs durch die Präsidenten Khalid Kanoo und Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst. Beabsichtigt sind demnach gemeinsame Aktivitäten in folgenden Bereichen: Austausch von Handelsinformationen, Delegationsbesuche, Unternehmertreffen sowie Veranstaltung von Messen und Kongressen.

Nach Aussage von IHK-Vizepräsident Gert Rohrseitz, dessen Unternehmen Ecka Granulate selbst in Bahrain engagiert ist, steht der arabische Raum neben Mittel- und Osteuropa sowie der Asien-Pazifik-Region im Mittelpunkt der IHK-Aktivitäten. Zwar unterhielten schon 480 mittelfränkische Firmen Kontakte mit arabischen Geschäftspartnern (40 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren), doch seien die Beziehungen noch ausbaufähig.

Konkret sind in den nächsten eineinhalb Jahren folgende Projekte geplant:
? Messebeteiligung an der „Intelligent Building Middle East“ vom 5. bis 7. Dezember 2005, die von Nürnberg
   Global Fairs organisiert wird, der für Auslandsmessen zuständigen Tochterfirma der NürnbergMesse.
? Für 2006 plant die IHK ein Projekt „Markterschließung Bahrain“, das vor allem Unternehmen aus
   Sicherheits- und Medizintechnik den Markzugang in der Golf-Region erleichtern soll.
? Angedacht ist zudem ein arabisches Wirtschaftsforum im kommenden Jahr.

www.nuernbergglobalfairs.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick