Telefon: +49 911 1335-1335

Millionen-Investition in ländlicher Umgebung

Die Autohaus Nölscher GmbH ist ein Audi- und VW-Händler in Lohr (Gemeinde Insingen) in der Nähe von Rothenburg o. d. Tauber. In dem Dorf leben 260 Einwohner, wahrscheinlich sei dies der kleinste Ort überhaupt, an dem ein „Audi-Hangar“ zu finden ist. Die Leitung des Familienbetriebs liegt in den Händen der drei Geschäftsführer Johann (Seniorchef), Norbert und Lothar Nölscher. Der Kfz-Meister Norbert Nölscher zeichnet für den Vertrieb verantwortlich, sein älterer Bruder Lothar ist für den Service zuständig. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von rund 20 Mio. Euro und beschäftigt 40 Mitarbeiter.

Im Premium-Segment der Audi-Fahrzeuge kann Nölscher keine Kaufzurückhaltung feststellen. Man habe sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Zahl der im Vorjahr verkauften 300 Audi-Neuwagen in diesem Jahr zu überbieten. In den beiden Marken Audi und VW werden derzeit insgesamt rund 1 000 Autos verkauft, bis zum Jahr 2008 peilt man 1 300 bis 1 500 verkaufte Wagen an. Norbert Nölscher zeigt sich mit den Ergebnissen seines Hauses zufrieden. Gründe für den positiven Geschäftsverlauf seien nicht zuletzt die Struktur als Familienunternehmen sowie die Mitarbeiter, die zum größten Teil im eigenen Betrieb ausgebildet wurden.

Anfang dieses Jahres eröffnete das Autohaus den Neubau eines Audi-Hangars sowie den umgebauten VW-Betrieb. Damit habe man die von den beiden Autoherstellern vorgesehene Markentrennung realisiert. Mit der Erweiterung steht nun eine Fläche von rund 20 000 Quadratmetern für Neu-, Jahres-, Gebraucht- und Dienstwagen zur Verfügung. Der Investitionsaufwand belief sich inklusive Grundstück und Nebenkosten auf insgesamt rund zwei Mio. Euro. Auf Grund der Investitionen erfülle das Autohaus Nölscher die hohen Standards, die die Hersteller den autorisierten Händlern setzen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick