Telefon: +49 911 1335-1335

Rat der Metropolregion Nürnberg konstituiert

Bei seiner konstituierenden Sitzung im Flughafen Nürnberg hat der Rat der Metropolregion Nürnberg Ende Juli mit der Verabschiedung einer Geschäftsordnung die organisatorischen Strukturen festgelegt und zugleich erste Personalentscheidungen getroffen. Aus ihrer Mitte wählten die Vertreter von über 40 kreisfreien Städten, Landkreisen und kreisangehörigen Gemeinden Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly zum Ratsvorsitzenden. Zum 1. Stellvertreter wurden Landrat Dr Günther Denzler (Landkreis Bamberg), zum 2. Stellvertreter Gerd Geismann (1. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg) bestellt. Alle Beschlüsse wurden einstimmig getroffen.

Ratsvorsitzender Dr. Ulrich Maly hatte in dem Gremium nochmals auf die Grundprinzipien verwiesen, die der Geschäftsordnung der Metropolregion Nürnberg zugrunde liegen: Die Zusammenarbeit basiert auf Freiwilligkeit, sie erfolgt auf „gleicher Augenhöhe“. Entscheidungen werden im Konsens getroffen und es gilt das Prinzip der Subsidiarität.

Mitglieder des Rats der europäischen Metropolregion Nürnberg sind die gesetzlichen Vertreter der Städte und Landkreise im metropolen Kern (Ansbach, Amberg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Nürnberg und Schwabach sowie die Landkreise Ansbach, Amberg-Sulzbach, Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Höchstadt, Forchheim, Fürth/Bayern, Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberger Land, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen) und im metropolen Netz (derzeit mit den Städten Coburg, Hof, Schweinfurt, Würzburg und den Landkreisen Coburg, Haßberge, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Tirschenreuth und Wunsiedel im Fichtelgebirge). Zudem sind im Rat die kreisangehörigen Gemeinden – neben dem Landrat – auch durch den (Ober-)Bürgermeister der jeweils einwohnerstärksten Gemeinde im Landkreis vertreten.

Der Rat hat den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten und Innenminister Dr. Günther Beckstein und den bayerischen Umweltminister Dr. Werner Schnappauf als Vertreter der Staatsregierung ebenso kooptiert wie Regierungspräsident Karl Inhofer und Bezirkstagspräsident Richard Bartsch als Vertreter der Bezirksregierungen und Bezirkstage.

Außerdem benannte der Rat die politischen Vertreter, die fachlichen Sprecher und die Geschäftsführer der Foren:
Forum Wirtschaft und Infrastruktur: OB Dr. Siegfried Balleis (Erlangen), IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst (Nürnberg) und Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck (Nürnberg)
Forum Wissenschaft: OB Wolfgang Dandorfer (Amberg), Universitäts-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske (Erlangen/Nürnberg) und Wirtschaftsreferent Horst Müller (Fürth)
Forum Verkehr und Planung: Landrätin Dr. Gabriele Pauli (Landkreis Fürth), Wasser- und Schifffahrtsdirektions-Chef Thomas Menzel (Würzburg) und Planungsverbands-Geschäftsführer Dr. Hartmut Frommer (Nürnberg)
Forum Kultur und Sport: Landrat Eberhard Irlinger (Landkreis Erlangen-Höchstadt), ein noch nicht benannter Kulturrepräsentant aus Bayreuth, Bamberg oder Hof und Kulturreferent Carsten Hillgruber (Bayreuth)
Forum Tourismus: Landrat Rudolf Schwemmbauer (Landkreis Ansbach), Tourismusverbands-Geschäftsführer Olaf Seifert und Finanzreferent Andreas Bubmann (Bamberg)
Forum Marketing: Schwabachs OB Hartwig Reimann (Vorstandsvorsitzender des Regionalmarketingvereins „Die Metropolregion Nürnberg e.V.“), Schuster & Walther-Vorstand Dirk von Vopelius und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 6

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick