Telefon: +49 911 1335-1335

Der Sieger sind Envi Con, method park und Trend-Store

Dynamisches Wachstum, Beteiligung an Großprojekten im Anlagen- und Kraftwerksbau, 55 hoch spezialisierte Ingenieursarbeitsplätze: Mit dieser beeindruckenden Bilanz gewann die Envi Con & Plant Engineering GmbH in Nürnberg den 10. IHK-Gründerpreis. Die method park Software AG in Erlangen-Tennenlohe und die Trend-Store shop creation GmbH in Greding gewannen den zweiten und dritten Preis.

IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst übergab den Gründerpreis an die drei Unternehmen. Das von der Nürnberger Versicherungsgruppe gestiftete Preisgeld in Höhe von insgesamt 30 000 Euro überreichte Günther Riedel, der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft. In diesem Jahr haben sich 24 Unternehmen für den IHK-Gründerpreis beworben. Sie haben insgesamt 500 Arbeits- und 32 Ausbildungsplätze geschaffen.

Zehn Jahre IHK-Gründerpreis
Seit zehn Jahren schreibt die IHK nun ihren Gründerpreis aus, seit 2001 engagiert sich die Nürnberger Versicherungsgruppe als Sponsor und stellt das Preisgeld zur Verfügung. Anlässlich des Jubiläums präsentierten sich bisherige Preisträger mit einer Ausstellung in der IHK.

Beworben hatten sich in den letzten zehn Jahren insgesamt 277 Unternehmen, diese haben rund 4 400 Arbeits- und 200 Ausbildungsplätze geschaffen. Nur eine der ausgezeichneten Firmen besteht heute nicht mehr. Allein die 30 Preisträger des zurückliegenden Jahrzehnts beschäftigen heute über 1 800 Mitarbeiter und rund 130 Azubis, das sind fast 80 Prozent mehr als zum Zeitpunkt der jeweiligen Auszeichnung. „Einen deutlicheren Beweis für die Dynamik der Gründerregion Nürnberg kann man nicht liefern“, so IHK-Präsident Wübbenhorst.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 9

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick