Telefon: +49 911 1335-1335

Gegen Viren und Trojaner

„Informationstechnik ohne IT-Sicherheit ist wie Auto ohne Airbag“, so Jürgen Liebhäuser, Geschäftsführer der Nürnberger microsec oHG. Liebhäuser und sein Geschäftsführer-Kollege Marc Haunfelder gründeten im Frühjahr des vergangenen Jahres das „Systemhaus für IT-Lösungen“ mit dem Namen microsec. Liebhäuser hatte nach seinem Betriebswirtschaftsstudium schon bei verschiedenen Unternehmen Erfahrungen gesammelt, Haunfelder wurde bei Siemens-Nixdorf zum Systemtechniker ausgebildet und hat sich in den vergangenen Jahren vor allem um Sicherheitstechnologien gekümmert.

Fachgebiete des Unternehmens, das als eines von nur rund 120 in Deutschland vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) eine Lizenz zum IT-Grundschutz-Auditor erhalten hat, sind Firewalls, Anti-Viren-Programme und Spam-Filter. Die microsec oHG mit Sitz in Nürnbergs Nordstadt zählt bereits öffentliche Auftraggeber wie die Stadt Neuburg oder die Stadtwerke Forchheim sowie Unternehmen zu ihren Kunden.

Vom eigenen Unternehmen haben Liebhäuser und Haunfelder schon lange geträumt, „um das zu verwirklichen, wie wir uns ein IT-Systemhaus vorstellen“. Schon das erste Geschäftsjahr habe man mit Gewinn abschließen können, für 2005 haben sie sich eine deutliche Steigerung des Umsatzes vorgenommen. Und in Kürze muss das junge Unternehmen beim Personal aufstocken.

hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick