Telefon: +49 911 1335-1335

Personalplanung geht an Ingersoll

Die deutsche Beteiligungsgesellschaft des US-amerikanischen Mischkonzerns Ingersoll-Rand hat die Sparte Personaleinsatzplanung der Erlanger Astrum GmbH übernommen. Astrum HR wird bei der in Stuttgart angesiedelten Interflex Datensysteme GmbH & Co. KG – ebenfalls eine Tochter von Ingersoll-Rand – eingegliedert. Interflex ist Lösungsanbieter im Sicherheitsbereich mit besonderer Kompetenz in der Zeiterfassung. Nach Aussage von Interflex-Geschäftsführer Gerhard Pölz ergänzt Astrum HR in idealer Weise das eigene Portfolio in der Sicherheitstechnik. Gemeinsam könne man komplette Soft- und Hardwarelösungen für Zeit- und Sicherheitsmanagement anbieten.

Astrum wurde 2004 in zwei selbstständige Unternehmen geteilt, die Astrum (HR) GmbH und die Astrum IT GmbH: In der ausgegründeten, von der Übernahme durch Ingersoll-Rand ausgenommenen Astrum IT GmbH sind die Bereiche IT-Consulting, IT-Engineering und Risikomanagement zusammengefasst. Walter Greul, der Astrum im Jahr 1992 gründete und 1996 mit dem IHK-Gründerpreis ausgezeichnet wurde, wird sich künftig auf die Astrum IT GmbH konzentrieren, Astrum-Gesellschafter und Geschäftsführer Horst-Werner Feldmann wird nun im Management von Ingersoll-Rand tätig sein. Alle Mitarbeiter würden übernommen, so Feldmann, langfristig erwarte man sogar „ein Mehr an Beschäftigung“. Für die Kunden bedeute der Zusammenschluss Investitionssicherheit, da die Personaleinsatzplanung „SP-Expert“ von Astrum HR weiterentwickelt werde. Auch der Standort Erlangen mit seinen derzeit rund 100 Beschäftigten soll weiter wachsen – zunächst durch den Umzug der 15 Mitarbeiter der Nürnberger Interflex-Niederlassung in das neue Gebäude in Erlangen-Tennenlohe. Das kurzfristige Umsatzziel des fusionierten Unternehmens liege bei 70 Mio. Euro.

Zum Industriekonzern Ingersoll-Rand Co. Ltd. gehören Marken wie Bobcat und Club Car (Bau- und Golffahrzeuge), weitere Schwerpunkte außer der Sicherheitstechnik sind Kälte- und Klimatechnik, Bauindustrie sowie Industrie- und Infrastrukturlösungen. Hauptsitz ist Hamilton/ Bermuda, beschäftigt werden rund 40 000 Mitarbeiter weltweit.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick