Telefon: +49 911 1335-1335

Sparkasse Nürnberg

Engagement für Stadt und Land

Die Sparkasse Nürnberg engagierte sich auch im Jahr 2005 wieder in den Bereichen Soziales, Kultur, Wissenschaft und Forschung, Natur- und Umweltschutz sowie Sport. „Wir wollen damit die Lebensqualität in Nürnberg und dem Nürnberger Land weiter verbessern sowie den Standort stärken, so Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias Everding. Dafür wende die Sparkasse Nürnberg mehr als 1,7 Mio. Euro in Form von Stiftungen, Spenden, Sponsoring, Fördervereinen und Kooperationen auf.

Mit Ausschüttungen in Höhe von 819 000 Euro sicherten die vier Stiftungen die Realisierung und den Bestand von 30 Projekten in unterschiedlichen Bereichen. Eine Vorreiterrolle nimmt dabei die Zukunftsstiftung mit einem aktuellen Kapital von 21,8 Mio. Euro ein, die seit 2000 über 60 Projekte mit 4,3 Mio. Euro unterstützt hat. In diesem Jahr sind es bisher neun Projekte mit 473 000 Euro. Bis zum Jahr 2015 will die Sparkasse Nürnberg das Kapital der Stiftung auf 83 Mio. Euro aufstocken und damit eine der größten gemeinnützigen Stiftungen Deutschlands unterhalten.

Kunst und Kultur in der Stadt und im Landkreis fördern die beiden Kulturstiftungen. Sie schütteten in diesem Jahr 89 000 Euro für zwölf Projekte (Nürnberg) bzw. 52 000 Euro für acht Projekte (Nürnberger Land) aus. Beispiele des Förderspektrums sind die Wiederherstellung des Hausengels am Nassauer Haus durch die Altstadtfreunde Nürnberg sowie der Grundstücksankauf in Simonshofen durch den Landschaftspflegeverein Nürnberger Land für die Initiative „SandAchse Franken“.

Mit der Stiftung Altenhilfe kümmert sich die Sparkasse Nürnberg um die Belange der älteren Mitbürger. Jährliche Zuschüsse von über 200 000 Euro fließen zur Verwaltung und Instandhaltung in das eigene Pflegeheim am Wöhrder See.

Ein Spendenvolumen von 393 000 sowie 52 000 Euro als Erträge aus dem Verkauf des PS-Los-Sparens ermöglichten ein Engagement bei rund 380 gemeinnützigen Maßnahmen, darunter u.a. das Medienzentrum Parabol in Nürnberg, eine medienpädagogische Einrichtung für Jugendliche zur kritischen und kreativen Auseinandersetzung mit Medien.

Im Sponsoringbereich profitierten über 1 100 Projektträger von der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Nürnberg in Höhe von 400 000 Euro. Zu einer festen Partnerschaft hat sich die Zusammenarbeit mit den Nürnberger Symphonikern entwickelt.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr der „Förderverein für Kindertagesstätten in Nürnberg e.V.“. Seit genau 15 Jahren unterstützt die Sparkasse den Verein mit Geldern und sicherte bisher die Schaffung von über 2 700 neuen Kindergartenplätzen im Stadtgebiet.

Für Werbung, Organisation von Wettbewerben, Workshops oder Veranstaltungen mit diversen Initiativen wurden in diesem Jahr rund 20 000 Euro investiert. Ein fester Partner für Angebote der Sparkasse Nürnberg an Schüler und Lehrer von Gymnasien und Realschulen ist dabei die Initiative „fußballD21“ (fd21).

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick