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defacto / Universität Erlangen-Nürnberg

Kundenmanagement wissenschaftlich betrachtet

Die Universität Erlangen-Nürnberg und ein Kreis von 15 Unternehmen arbeiten beim Thema Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management CRM) zusammen. Prof. Dr. Hermann Diller, Inhaber des Marketing-Lehrstuhls an der Universität, und Claus Schuster, Geschäftsführer von defacto Marketing in Erlangen, haben den Expertenkreis „CRM Circle of Excellence“ gegründet. Bei der Auftaktveranstaltung am 15. Dezember in Nürnberg werden Themen für Workshops und künftige gemeinsame Projekte festgelegt. An der Non-Profit-Organisation sind 15 ausgewählte Unternehmen beteiligt, u.a. defacto-Kunden wie Esprit, Obi, Karstadt, Katag, Sinnleffers, DAS und Dodenhof. Die Zahl der Mitglieder ist zunächst auf 15 beschränkt, die Aufnahme neuer Mitglieder soll selektiv und in enger Abstimmung mit den bisherigen Mitgliedern erfolgen.

Der Kreis will den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vorantreiben. In regelmäßigen Abständen treffen sich Experten aus Unternehmen und Wissenschaft, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Beispiele aus der Praxis zu diskutieren. Themen sind u.a. Strategien, Erfolgsmanagement, Integration von CRM in die Unternehmensprozesse, Definition gemeinsamer CRM-Standards sowie die Planung und Durchführung von CRM-Studien. Zu den Treffen sollen auch renommierte externe Referenten eingeladen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 73

 
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