Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Low Cost-Offensive zusammen mit Air Berlin

„Low Cost ist nicht nur für private Städtetrips interessant, sondern zunehmend auch für Geschäftsreisende“, so Flughafengeschäftsführer Karl-Heinz Krüger bei der Vorstellung des Winterflugplans 2005/06. Durch eine Niedrigpreis-Offensive mit dem langjährigen Partner Air Berlin steigt der Anteil der günstigen Flüge ab Nürnberg weiter an und macht in der Wintersaison bereits 22 Prozent des gesamten Flugaufkommens aus. Ab 29 Euro (jeweils one way inklusive aller Steuern und Gebühren) fliegen Städtereisende in Boeings 737-800 von Nürnberg aus nach Rom, London, Wien, Budapest, Palma de Mallorca und jetzt auch nach Mailand und Paris. Via Palma stehen zu Low Cost-Konditionen weitere Ziele auf der Iberischen Halbinsel zur Wahl. Bei den Ferienzielen rund ums Mittelmeer, die nonstop von Nürnberg aus zu erreichen sind, liegen die Kanaren und Ägypten in der Beliebtheit vorn. Ein stark gefragtes Winterziel ist auch die Türkei.

Im Linienverkehr setzt die dba ihre Verbindungen nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf fort, wobei Hamburg und Berlin jetzt auch samstags und sonntags angeflogen werden. Ab November können Nürnberger Passagiere mit der dba preisgünstig nach Moskau fliegen (mit kurzem Umsteigestopp in Düsseldorf oder Berlin-Tegel). Weiter ausgeweitet wird das Ziel Kopenhagen mit Verbindungen in andere skandinavische Länder und das Baltikum durch die skandinavische Airline SAS, die ab sofort auch über Lufthansa buchbar ist. Mit täglichen Flügen nach Istanbul ist im Winterhalbjahr zudem Turkish Airlines stark vertreten.

Mit 60 Nonstop-Zielen im laufenden Jahr sowie rund 500 wöchentlichen Abflügen ist der Flughafen Nürnberg auf dem besten Weg, 2006 die Marke von vier Mio. Passagieren zu erreichen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick