Telefon: +49 911 1335-1335

Bahn frei!

Wir sind gut unterwegs: Bei der Verkehrsinfrastruktur sind wir in den letzten Jahren wichtige Schritte vorangekommen. ICE und schnellster deutscher Regionalverkehr zwischen Nürnberg und München, anstehender Lückenschluss der A6 nach Prag, Ausbau der Bundesstraße 2 und S-Bahn-Ausbau.

Dennoch bleibt vieles zu tun, wenn wir verkehrstechnisch im Vergleich der Metropolregionen vorne dabei bleiben wollen. Deshalb gilt unser Augenmerk den sogenannten Transeuropäischen Netzen. Um die Hochgeschwindigkeitsverbindung Palermo – München – Berlin – Stockholm auf der Schiene zu realisieren, werden wir weiter intensiv die Fertigstellung der ICE-Trasse Nürnberg – Erfurt – Berlin einfordern. Eine Erfolgsgeschichte ist das Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg. Doch auch hier müssen wir flankieren, indem wir politisch auf weitere Investitionen hinwirken.

Ein Zehn-Punkte-Programm der vordringlichen Projekte für unsere Metropolregion werden wir bei der Verkehrskonferenz am 16. Mai vorlegen. Eine IHK-Veranstaltung mit Tradition, mit der wir schon mehreren Projekten den nötigen Schub verliehen haben. Auch in diesem Jahr werden wir mit Vertretern von Wirtschaft, Politik und Verwaltung besprechen, wie wir den verkehrspolitischen DRIVE unserer Metropolregion Nürnberg künftig am besten umsetzen.

 

Autor/in: 
IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick