Telefon: +49 911 1335-1335

Energieeinsparung im Güterverkehr

Auf den Verkehr entfallen 28 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland. Im Güterverkehr sind die Kraftstoffkosten in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Deshalb will die Europäische Kommission Logistikunternehmen mit dem Förderprojekt „Interaction“ unterstützen, den Verbrauch zu senken und das Klima zu schützen. In Bayern wird das Projekt von der EnergieAgentur Mittelfranken in Zusammenarbeit mit dem Verein der Energieagenturen Deutschlands eaD e.V. koordiniert.

Die Verkehrsunternehmen, für die die Teilnahme an „Interaction“ nicht mit Kosten verbunden ist, werden durch Beratung, Informationsschriften und einen Workshop bei der Einsparung unterstützt. „Selbst in gut geführten Unternehmen sind Effizienzsteigerungen möglich“, so Stefan Kupp von der EnergieAgentur Mittelfranken. Die Beratungsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Fahrzeugtechnik, Treibstoffe, Fahrerschulung, Organisation, Gebäude, kombinierter Güterverkehr und softwaregestützte Fahrzeugdisposition. Die EnergieAgentur Mittelfranken organisiert außerdem einen bayernweiten Workshop, bei dem sich die Unternehmen austauschen können. Diese können sich zudem an dem Wettbewerb „Green Freight & Logistics Award“ beteiligen.

Im Gegenzug zu den gebotenen Leistungen erklären sich die Projektteilnehmer bereit, ihre gewonnen Erfahrungen und Maßnahmen zusammenzustellen und den Kollegen aus der Branche darüber zu berichten.

Externer Kontakt: EnergieAgentur, Tel. 0911/8011721, info@eamfr.de, http://www.eamfr.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick