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BMW

Bald Spatenstich für den Neubau

Trotz eines für die Automobilindustrie schwierigen Marktumfeldes sieht die BMW Niederlassung Nürnberg auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 zurück. Insgesamt wurden in Nürnberg knapp 3 300 neue Automobile der Marken BMW und Mini ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung im Privatkundengeschäft um fast drei Prozent und einem Plus von 37 Prozent im Großkundengeschäft. Auch für das Geschäftsjahr 2007 ist Franz Inzko, neuer Leiter der BMW Niederlassung Nürnberg, zuversichtlich: „Trotz zunehmender Marktsättigung ist es das Ziel der BMW Niederlassung Nürnberg, an die hervorragenden Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen. Mit zahlreichen Produkteinführungen, darunter der neue BMW X5 und das neue BMW 3er Cabrio, wird die BMW Group die Modelloffensive bei Automobilen und Motorrädern fortsetzen und für weitere Wachstumsimpulse sorgen.“

Mit einer Steigerung um sieben Prozent hat auch das Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen einen wichtigen Beitrag zum Wachstum des Unternehmens geleistet. Insgesamt wurden im „Gebrauchte Automobile Zentrum“ an der Regensburger Straße fast 2 600 Fahrzeuge verkauft. Im Motorradgeschäft wurde das Vorjahresniveau mit 377 verkauften neuen und gebrauchten Fahrzeugen gehalten.

Insgesamt setzte die Niederlassung 173 Mio. Euro um, das waren fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit erhöhte sich der Gesamt-Marktanteil in Nürnberg nach Auskunft Inzkos von 11,1 auf zwölf Prozent und liege damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 7,9 Prozent. Die Nürnberger Niederlassung, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, wird auch strukturell weiter wachsen. Mit einem Investitionsvolumen von über 40 Mio. Euro ist der Bau eines neuen Gebäudes an der Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg geplant, das die bisherigen BMW-Betriebe an der Witschelstraße und an der Regensburger Straße ersetzen soll. Zeitgleich mit der Jubiläumsfeier wird der erste Spatenstich im September oder Oktober 2007 erfolgen. Bisher gehen die Verantwortlichen von einer 18-monatigen Bauzeit bis zur Eröffnung aus.

„BMW Nürnberg ist ein Unternehmen, das stark mit der Region verwurzelt ist, in der es wirkt“, davon ist Franz Inzko überzeugt. Deshalb wird sich die Niederlassung auch in Zukunft für die Förderung karitativer Organisationen sowie von Kultur und Sport einsetzen. Unter anderem stellen die Münchener Autobauer erneut für die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks „Sternstunden - Wir helfen Kindern“ Fahrzeuge bereit. Außerdem wird man sich in der „Blauen Nacht“ und beim Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt einbringen. Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2007 sind die Ausstellung „Matisse: Jazz“ im Germanischen Nationalmuseum und das Konzert des Orchestre de Nice im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Nizza am 19. Oktober in der Staatsoper in Nürnberg. Bei beiden Veranstaltungen tritt die BMW Niederlassung als Hauptsponsor auf.

Autor/in: 
acr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 56

 
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