Telefon: +49 911 1335-1335

imagolux

Fürther Tradition der Spiegelproduktion

Auf eine über 100-jährige Tradition als Hersteller und Veredler von Spiegeln kann die imagolux GmbH & Co. KG mit Sitz in Fürth zurückblicken. Das Unternehmen ging aus der Flabeg Deco GmbH & Co. KG hervor, die vor zwei Jahren aus dem Unternehmensverbund der Flabeg GmbH herausgelöst wurde.

Produziert werden Leucht- und Wohnspiegel sowie Spiegel und Gläser für die Möbelindustrie. Durch die Übernahme der Spiegel Appl GmbH im vergangenen Jahr wurde die Palette um Glasmöbel erweitert. Mit 180 Mitarbeitern in drei Werken, zwei davon in der tschechischen Republik, erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von 22 Mio. Euro. Jährlich werden über 1,15 Mio. Quadratmeter Spiegel und Glas verarbeitet, womit man der größte Spiegelveredler in Europa sei. Die Stadt Fürth, wo 80 der imagolux-Mitarbeiter beschäftigt sind, blickt auf eine jahrhundertealte Tradition in der Spiegelherstellung zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts war die Region Nürnberg/Fürth eine Hochburg dieser Branche, die damals das von dem berühmten Chemiker Justus von Liebig entwickelte Spiegelveredelungsverfahren als einer der Vorreiter anwandte.

imagolux fertigt eine große Vielfalt an Produkten: Einfache kantengeschliffene Spiegel, im Siebdruckverfahren oberflächenveredelte Spiegel, Leuchtspiegel, LED-Spiegel für exklusive Badeinrichtungen, Spiegel für Innenverkleidungen und für die Möbelindustrie, Antikspiegel oder lackierte Glasflächen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick